Mittelalter-Bier selber machen

Es gab Zeiten, in denen das tägliche Bier ohne neumodischen Schickimicki wie Hopfen auskam. Im Mittelalter waren Biere mit Hopfen jedenfalls eher die Ausnahme, man hat das mit anderen Kräutern gemacht. Ich habe ein Rezept gefunden, das in mittelalterlichen Haushalten so oder ähnlich genutzt worden sein dürfte:

  • 800g helles Malz
  • 650g Carapils-Malz
  • 1,5g Gagel
  • 1,5g Sumpf-Porst
  • 1,5g Schafgarbe
  1. Die Malze mit heißem Wasser einmaischen und Temperatur 30 Minuten bei 66 Grad halten.
  2. Läutern
  3. Erhitzen bis zum Kochen dann und die Kräuter 20 Minuten lang kochen.

Anschließend mit obergäriger Bierhefe vergären und abfüllen. Unklar ist mir, ob im Mittelalter Bier carbonisiert wurde oder ohne bzw mit wenig Kohlensäure getrunken wurde. Aber man wird dieses Gebräu natürlich auch mit etwas Zucker in Flaschen abfüllen können und hat dann eben Kohlensäure drin.

Wird irgendwann mal ausprobiert.