Pech beim Denken gehabt

https://twitter.com/spdbt/status/1199627916612640772

„Wir wollen dieses Streben nach militärischer Dominanz nicht mitgehen, sondern wir wollen eine Dominanz der Diplomatie“

fordert Fraktionschef Dr. Rolf Mützenich am 27. November 2019 in seine Bundestagsrede

Der Denkfehler des Doktors hier ist, dass sich beides eben nicht ausschließt, sondern sogar einander bedingt: Wer keine nennenswerte Armee hat, kann sich seine Diplomatie letztendlich an den Hut stecken, weil sie keinerlei Relevanz besitzt.

Insbesondere die SPD schickt die Bundeswehr übrigens ständig hierhin und dorthin. Schon deshalb sollte sie eigentlich ein Interesse an guter Ausrüstung (die mit „militärischer Dominanz“ eigentlich auch weniger, mit adäquatem Selbstschutz dafür sehr viel zu tun hat aber egal) haben.

So gesehen ist dieser Satz nicht nur strategisch dumm und falsch, sondern auch gegenüber den Soldaten, die er selber durch die Welt schickt, eine Frechheit.