Die beste Anleitung zum Bier selber brauen

…ist vielleicht dieses feine Buch hier (Affiliate-Link). Es ist heute erschienen und weil ich schon vor zwei Wochen wusste, dass ichs haben will, hatte ich es heute auch schon im Briefkasten.

Natürlich kann ich schon Bierbrauen. Oder jedenfalls habe ich inzwischen bereits gute 150 Liter selber gebraut und die meisten davon waren sogar ausgesprochen lecker.

Aber dieses Buch bietet einfach noch einmal umfassende Erklärungen zum gesamten Brauprozess, viele Tipps, die auch für mich noch neu waren, extrem interessante Storys rund um die Heimbrauerei, wie zum Beispiel, dass wir in Deutschland ohne Jean Pütz vielleicht bis heute keinen einzigen legalen Hobbybrauer hätten haben können, denn der hat im Februar 1982 mit einer „Hobbythek“-Sendung dafür gesorgt, dass das Finanzministerium überhaupt erstmals das legale Hobbybrauen möglich gemacht hat.

Es enthält aber auch eine Übersicht über gängige Hopfensorten und ihre Aromen, ebenso für Malze und auch die beiden anderen Zutaten Wasser und Hefe kommen natürlich nicht zu kurz.

Es enthält auch einen guten Rezeptteil und eine Anleitung für das Brauen von „Richtig gutem Bier aus der eigenen Küche“ – und zwar eben jene 5-Liter-Klasse, die ich ja ohnehin in absehbarer Zeit mal ausprobieren möchte.

Es ist wunderhübsch illustriert, was es nicht nur zu einem Buch macht, das man sich einfach gerne anguckt, sondern natürlich auch er Sache dient, weil es den Lernprozess unterstützt.

In einem zu diesem Buch passendem Shop kann man abgesehen von den Zutaten (für die bewährte Anbieter wie Hobbybrauerversand oder auch Amihopfen meine erste Wahl bleiben) die Ausrüstung für den ersten Küchenbraugang kaufen. Die meisten Sachen dürfte allerdings fast jeder auch so schon zuhause haben.

Besonderer Clou und auch eine kleine Überraschung für mich persönlich ist, dass Oliver Wesselohs SHIPA-Grundrezept im Rezeptteil zu finden ist. Da es mir das gerade neue „SHIPA Cashmere“ dann doch ein wenig angetan hat und alle SHIPAs streng limitiert sind, kann ich mir das jetzt einfach selber brauen.

Ich kann also auch mit einiger Brau-Erfahrung dem Buch viel abgewinnen – aber ich denke, dass insbesondere komplette Hobbybrau-Neulinge hier ein großartiges Standardwerk haben werden, das wirklich jedem, der ein Faible für Bier hat, das Hobbybrauen nahebringen möchte.

„Der ultimative Brau-Guide – richtig gutes Bier aus der eigenen Küche“ von Jörg Iversen und Sünje Nicolaysen ist am 21. September 2020 erschienen und kostet knappe 17 Euro.