Corona-Tagebuch: Noch 6 Infizierte im Landkreis

Heute mittag gab der Landkreis wieder mal Zahlen bekannt. Es gibt 1 Neuinfektion. Gäbe es die nicht, gäbe es noch 5 Infizierte.

So sind es 6. Das sind 20 Prozent mehr als 5. 20 Prozent!

So oder so ähnlich alarmistisch muss man es sich vermutlich schönrechnen, wenn selbst diese Entwicklung nichts an der sozialen Isolation der 253.000 übrigen Bürger ändern soll. Effektiv ist jeder 42.000ste Einwohner infiziert. Meine Gemeinde hat 35.000 Einohner. Ich könnte jedem einzelnen die Hand schütteln und wäre womöglich immer noch nicht infiziert.

Montag soll die nächste Stufe des Niedersachsenstufenplans gezündet werden. Was auch immer das konkret heißt, denn da bleibt der sogenannte Plan ja wunderbar unkonkret.

Vielleicht wird ja die Skatrunde dann doch mal legalisiert. Auch wenn das wahrscheinlich scheißegal ist, weil die Leute solche Runden natürlich längst wieder aufgenommen haben. Wer will es ihnen auch verdenken angesichts dieser Entwicklung?

Ja, natürlich ist das Virus noch da. Ja, natürlich sind größere Veranstaltungen immer noch eine schlechte Idee. Beispiele dafür gibts ja einige, aktuell ist viel die Rede von einer „Familienfeier“ von Göttingen, nach der über 100 Personen positiv getestet worden sind. Jeder Blödi versteht, dass sowas momentan nicht besonders schlau ist.

Aber warum zur Hölle gibt es für die Regierung zwischen „2 Personen dürfen sich treffen“ und „100 Personen dürfen sich nicht treffen“ denn eigentlich keine Stufen dazwischen? Absurd!