Corona-Tagebuch: Lockdown3 ab Montag?

Was sich unsere Regierungen leisten ist einfach nur peinlich und geradezu zersetzend.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Text „NILD Spahn DEUTSCHLAND 10 DEZRHPER 2020 bricht sein Lockdown-Versprechen Lockdown „Man würde mit dem Wissen heute keinen Einzelhandel mehr hen! September Versprechen! schließen. Das wird nicht sicherte Ge- minister Jens CDU) ver- noch mal passieren Bürgern RW): Man em Wissen Jens Spahn am 1. September 2020 ann Ih- keine Fri- schließen tern noch einmal. Wir begonnen, schließt brauchen mal 10 Kitas, Ge- Tage als Gesell- schäfte. Anderswo, die etwa Mannheim, brechen." hließen. cht noch weiten Lockdown aus: „Es macht Sinn, noch umlassender dafür kürzer Monate Spahns noch.Ma: n.genay mik FDP tern Die rasant Infekti- und DOCH:“

Zwei Monate lang erzählen sie uns, Weihnachten wolle man in normalem Umfang ermöglichen, komme was wolle. Vor kurzem noch wurde erklärt, dass es Weihnachten geradezu überraschend große Ausnahmen geben sollte, die bis 3. Januar bleiben sollten. Ich kenne wirklich niemanden, den diese doch überraschende „Planung“ nicht nachhaltig irritiert hätte und sich gefragt hat, was die Leute in Hannover und Berlin reitet, so einen Quatsch von sich zu geben.

Letzte Woche noch hieß es hoppla, obwohl wir in unserem Lockdown weder Schulen geschlossen, noch den ÖPNV verboten haben, breiten sich ja die Infektionen fast ungebrochen aus, ja eiderdaus, wie kann denn das nur passieren!?

Jetzt wird alles, was man beschlossen hat, wieder mal für falsch erklärt und das Gegenteil ist auf einmal richtig.

Wir werden von einem Haufen von Idioten regiert, die total kopflos nur noch Panik schieben und überhaupt nicht mehr in der Lage sind, so etwas wie eine Strategie zu verfolgen.

Von mir aus darf, wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten, jede Landesregierung und die Bundesregierung sofort zurücktreten wegen erwiesener totaler Inkompetenz.

Bild könnte enthalten: Text „Abbildung 5: Gemeldete Neuinfektionen pro Woche je 100.000 Einwohner in entsprechender Alterskategorie (Datenquelle RKI) 500 400 350 Altersgruppe Gesamt 300 8 250 200 70-7 69 100 55-59 20 10-14 Kalenderwoche“

Parallel dazu explodieren die Infektionen ausgerechnet in den Altersgruppen, die besonders gefährdet sind. Wieso eigentlich? Wieso kriegen es Bund und Länder seit März(!) nicht hin, genau die zu schützen, die den meisten Schutz benötigen? Warum haben die immer noch keine Masken zum Selbstschutz?

Meine Katze hätte die Situation treffender einschätzen können, als diese Herrschaften.

Ja, die Zahlen sehen beschissen aus. Gut, Niedersachsen steht nach wie vor unter 100 bei der Inzidenz. Unser Landkreis steht nach wie vor deutlich unter dem Landesschnitt – hat sich aber mittlerweile auf über 80 hochgearbeitet.

Irgendwo las ich was von einer dritten Welle, die dann jetzt wohl käme. Möglich, dass das so ist.

Aber Hauptsache, die Schulen konnten offen bleiben. Scheißegal, wie viele Leute deswegen draufgehen. Wie viele Existenzen ruiniert werden. Wie viele Menschen im Gesundheitsbereich deswegen auf dem Zahnfleisch gehen.

Das in einer so extremen Situation Politiker nicht immer richtige Entscheidungen treffen – geschenkt. Aber man kann es mit den Fehlentscheidungen und der kompletten Blindheit gegenüber der Realität wirklich übertreiben.

If you can’t stand the heat, get out of kitchen.