Corona-Tagebuch: Europäischer Fallzahlenvergleich

Populisten nutzen die Krise ohne jede Scham über an den Haaren herbeigezogene Analogien für ihre jeweiligen Ziele. Offen bleibt, wie weitere Verbote irgendwas an der Situation verbessern könnten aber vermutlich kriegt Volle Grantate Renate sich auch dazu irgendeine Lächerlichkeit aus den Fingern gesaugt.

Während die Grünen offenbar endlich rausgefunden haben, was die eigentlichen Ursachen für Corona gewesen sind, geht die Verbreitung trotzdem immer weiter zurück.

Neuinfektionen nach Landkreisen. Grün bedeutet, dass es in dem betreffenden Landkreis seit 7 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr gegeben hat.

Im Vergleich zum übrigen Europa steht Deutschland immer noch ziemlich gut da.

Belgien hat beispielsweise 8 mal so viele Tote pro 100.000 Einwohner wie Deutschland, Großbritannien und Spanien 6 mal. Frankreich und Schweden 4 mal so viele, Irland und die Niederlande 3 mal, die Schweiz gut doppelt so viele.

Wenn man Deutschland und Frankreich direkt vergleicht, fällt auf, dass Die Fallzahl zwar eine ähnliche ist, aber in Frankreich sehr viel mehr Menschen gestorben sind.

Weiß der Geier, warum die Zahlen sind, wie sie sind. Eine Möglichkeit wäre, dass sie wirklich die Realität abbilden und dort aus irgendwelchen Gründen wirklich so viele mehr gestorben sind. Genau so gut kann es aber an der Zahl der Teste liegen oder daran, nach welchen Krtierien Tote eigentlich gezählt werden.

Will heißen: Ich finde es zwar interessant, ab und zu mal die Zahlen nebeneinander zu legen. Aber mit irgendwelchen Rückschlüssen daraus sollte man trotzdem vorsichtig sein.

Auch deshalb gucke ich so gerne auf die Zahlen aus meinem Landkreis. Denn die sind auf jeden Fall mit sich selbst vergleichbar und bilden so vergleichsweise zuverlässig die Entwicklung hier im Landkreis ab.

Die Karte oben hat es ja schon verraten: Keine Neuinfektionen. Die offizielle Statistik zählt mit Stand von gestern nun nur noch 15 Personen.

Gegen Mittag gibts normalerweise neue Zahlen aber das RKI, dass bereits um Mitternacht aktualisiert hat, hat für gestern keine neuen Infektionen gemeldet und somit sind es vielleicht sogar bereits noch etwas weniger geworden.

Spaßeshalber können wir jetzt noch mal die Fallzahlen aus dem Landkreis mit dem Bundesschnitt bezogen auf 100.000 Einwohner vergleichen. Und stellen fest, dass die Fallzahl nur knapp unter dem Schnitt liegt (213 zu 220), die Zahl der Toten aber nur halb so hoch ist wie der Bundesschnitt (5 zu 10).

Ich habe absolut keine Ahnung, warum das so ist. Eine aus der Hüfte geschossene Vermutung wäre, dass man in einem Flächenlandkreis Risikogruppen erfolgreicher schützen kann und deswegen die Erkrankungen so viel milder ausfallen als zum Beispiel in Großstädten.