Corona-Tagebuch: Die Kontaktbeschränkungen fallen ab 6. Juni

…jedenfalls zeichnet sich ab, dass es so kommen könnte, wie ich gestern noch gewünscht und für angemessen befunden hatte:

„Angesichts der niedrigen Infektionszahlen solle der Aufenthalt im öffentlichen Raum ab dem 6. Juni nur noch dort durch verbindliche Anordnung beschränkt werden, „wo die regionale Dynamik im Infektionsgeschehen dies erfordert“, heißt es in dem Papier. Damit hätte die Beschränkung auf zwei Haushalte keine Gültigkeit mehr.“

Rundblick

Private Zusammenkünfte sollten demnach möglichst im Freien stattfinden und maximal 20 Personen umfassen.

Klingt, als könnte man schon bald wieder mit Freunden grillen und ein paar Bier trinken. Der Haken: Das ist (bisher) nur wieder mal nur so ein Entwurfspapier. Also eine Diskussionsgrundlage, die erst noch so, vielleicht aber auch ganz anders, beschlossen werden muss und auch nicht in jedem Land dann so einheitlich eingeführt werden wird.

Aber wie ich gestern bereits schrieb, wird es zunehmend schwierig, selbst Besuche bei Freunden und Nachbarn weiter so hart zu verbieten, wie das aktuell noch der Fall ist, wenn so gut wie keine Infektionsgefahr mehr besteht.

Und daher bleibe ich zuversichtlich und behaupte mal: Wenn nicht doch noch in den nächsten 14 Tagen diese 2. Welle anrollen sollte, dann wird das so beschlossen werden und die Isolationshaft hat am 6. Juni fürs erste ein Ende.