Corona-Tagebuch: Bojo auf der Intensiv

Gestern Abend wurde in Deutschland die 100.000er-Schwelle der bestätigten Infektionen überschritten. Immer noch scheinen die Kliniken den Umständen entsprechend gut klar zu kommen.

Trotz Verboten waren am Wochenende viele Hamburger auf dem Deich unterwegs. Nicht bei uns, sondern mehr so Richtung Altes Land. Auf der Brücke nach Geesthacht soll es allerdings zu Staus gekommen sein, weil wohl viele rüber fahren wollten, Schleswig-Holstein aber ja seine Grenzen für Touristen geschlossen hatte.

Es sieht ein bisschen so aus, als könnte man diese Woche den Peak der Infektionen erreichen. Zumindest liest man dauernd, dass der Zuwachs immer mehr schrumpft. Falls das stimmt, könnten diese merkwürdigen Beteuerungen der Bundesregierung von letzter Woche (glaube ich), man würde auf jeden Fall vor dem 20. April gar nichts lockern, sich dann doch als Lüge herausstellen.

Beziehungsweise tun sie das ja ohnehin schon, weil es ja Lockerungen gab. Jedenfalls in Niedersachsen, denn hier durften eben bestimmte Geschäfte wieder öffnen und man munkelt, dass diese Woche weitere folgen könnten. Ich habe ohnehin nicht verstanden, warum die Bundesregierung überhaupt irgendwas in dieser Art von sich gegeben hat, zuständig ist sie in dem Sinn nicht und die Länder haben nunmal unterschiedliche Regelungen und verändern diese vermutlich auch außerhalb Niedersachsens immer mal wieder.

Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Ehrlich gesagt ist es schon schwer genug, die Regeländerungen Niedersachsens halbwegs mitzubekommen, weil irgendwie fast jeden Tag irgendwas verlautbart wird.

Unter dessen geht folgendes Video viral wie Sau und zählt heute, fünf Tage nach Release, gut 4 Millionen Zugriffe:

Im Grunde genommen spricht sie aus, was alle sich schon mehr oder weniger so gedacht haben: Dass diese Scheiße uns jahrelang erhalten bleiben wird, wenn auch nicht in der aktuellen krassen Form, dass einfach alles dicht und fast jedwede Freizeitgestaltung und nicht wenige berufliche Tätigkeiten illegal sind.

Für mich sieht es aktuell schwer danach aus, dass in diesem Jahr jedenfalls nichts Nennenswertes mehr stattfinden wird, was Veranstaltungen betrifft. Aber eigentlich habe ich das dumpfe Gefühl, dass dem so ist, auch schon vor drei Wochen gehabt.

Ob wir dann im Januar 2021 Faslam feiern dürfen, wage ich momentan auch eher noch zu bezweifeln. Vielleicht ist die Videokonferenztechnik bis dahin ja soweit, dass wir so eine Art Super-Telebier draus machen können…

Überhaupt gibt es nun Telebier.eu als unsere neue virtuelle Telebier-Kneipe. Eine Idee, die sich langsam aber sicher verselbständigt. Gefällt mir sehr!

Ansonsten liefert das Internet mit gewohnter Zuverlässigkeit den üblichen Bullshit. Es ist schon spannend, wie jetzt jeder versucht, diese epochale Krise für seine Zwecke zu missbrauchen:

  • Chemtrailidioten verweisen auf den schönen blauen Himmel, der ja mit all den Flugzeugen sonst noch nie so blau gewesen wäre, wie derzeit.
  • Klimabewegte suchen fieberhaft nach Verknüpfungen, um ihr Anliegen wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Sieht aus, als würde ihnen dämmern, dass sich in der kommenden schweren Wirtschaftskrise keine Sau mehr für sie interessieren wird.
  • Rechtsextreme tun so, als könnten möglichst geschlossene Grenzen Pandemien verhindern. Okay, das ist sachlich wahrscheinlich sogar richtig. Nur eben kein sinnvolles Argument.
  • Linksextreme behaupten, dass unser Gesundheitssystem weitgehend privatisiert und das nun unser größtes Problem sei. Okay, das behaupten sie zunehmend leiser, weil ihnen schwant, dass dieses ach so böse Gesundheitssystem offenbar doch nicht ganz so schlecht ist. Und das, obwohl es eben natürlich nicht privatisiert ist, sondern nach wie vor verdammt staatlich ist.
  • Und mein aktueller Lieblingsbullshit kommt von den Mobilfunkstrahlenskeptikern. Die haben nämlich „rausgefunden“, dass 5G Corona in die Welt setzt und das alles eine große, böse Verschwörung ist. Und nur Schlafschafe wie ich wollen das einfach nicht einsehen und so weiter.

Unterdessen wurde in London heute Abend Brexit-Bojo auf die Intensivstation verlegt. Ich gönne ja niemandem, dass er erkrankt oder sogar stirbt, auch diesem Typen nicht. Aber ein Teil von mir würde echt gerne wissen, welche phantastischen Schwachsinnsblüten es wohl treiben würde, wenn ausgerechnet der das nicht überlebt.

Boris Johnson hat laut Wikipedia einen türkischen Urgroßvater und wurde in New York geboren. Diese Erkenntnisse gaben mir grade ein kurzes wtf aber falls den Verschwörungsschwurblern Johnsons Schrägheit und Corona nicht reicht, müsste sich doch aus diesen Angaben irgendwas völlig absurdes stricken lassen.

Omas Echo Show ist angekommen. Von dem weiß sie glaube ich noch gar nichts, jedenfalls nicht von mir. Ich versuche noch ein paar Experimente damit, bevor ich ihn zu ihr bringe. Aber das Ding wird auf jeden Fall brauchbar sein als digitaler Omabesuch. Auch wenn sich die Herrschaften in ihrer Wohnanlage derzeit vor allem mit Mensch-ärgere-Dich-nicht-Runden und gemeinsamem Kochen anscheinend auch ohne uns ganz gut zu beschäftigen wissen.

Man muss glaube ich mal festhalten, dass es uns hier vergleichsweise gut geht. Wenn wir mal kurz über den großen Teich blicken, dann haben wir allein im Staat New York 130.000 Infizierte und demnächst 5000 Tote. New York ist zwar der größte Hot Spot in Amerika aber auch andere große Städte dort sehen übel aus.

Vielleicht ist das der Grund, warum man mittlerweile eigentlich niemanden mehr sagen hört, die Maßnahmen bei uns wären so extrem übertrieben.

Es gibt aber auch noch die Fraktion, die der Meinung ist, dass jegliche Maßnahmen falsch wären und der zu erwartende wirtschaftliche Schaden drölf Millionen mal schlimmer sei, als hunderttausend Tote.

Unter dem Strich kann man schon feststellen, dass sich in dieser Krise wieder mal viele verschiedene Geschmacksrichtungen an Indiotie zeigen. Gibt halt immer ein paar, die meinen, sie – und nur sie! – hätten das Licht gesehen. Und das müssen sie natürlich jedem mitteilen, ist ja klar.

Aber gemessen daran, dass da draußen sicherlich viele Vollidioten rumlaufen, hält sich das alles doch immer noch in beeindruckenden Grenzen. Allerdings bleibt meine Einschätzung: Wenn man weiterhin mehr oder weniger willkürlich bestimmte Arten an Läden öffnet und andere wieder schließt, wird das nicht so bleiben. Wenn man diesen Shutdown noch lange so weiter betreibt, ebenso wenig.