Die Zukunft des Automobils

Ich unterschreibe nicht alles von dem, was in diesem Video gesagt wird. Zum Beispiel finde ich es in der Theorie keine dumme Strategie seitens VW, lieber ein eigenes System haben zu wollen, statt Google diesen Markt zu überlassen. Zumal man die Frage stellen muss, wozu es denn in Zukunft noch ein VW bräuchte, wenn die Software wie bei Handys einfach von Google kommt und die sonstige Technik so 08/15 wird, dass sie von irgendwelchen schnell aus dem Boden gestampften Herstellern entweder selbst geschaffen oder einfach eingekauft werden kann. Allerdings drängt sich der Verdacht auf, dass VW damit vielleicht 10 Jahre früher hätte anfangen müssen.

Der Relevante Teil des Autos der Zukunft wird seine Software sein. Wenn man als Autohersteller da keinen Fokus drauf legt, kann man es auch gleich sein lassen. Tesla weiß das. Ob VW das auch weiß oder es nur deutsche Überheblichkeit ist, aus der man dort selber was entwickelt, wird man sehen.

Aber: Es ist sehr spannend, was da auf uns zu kommt. Ich kann den Zeitpunkt kaum erwarten, dass man endlich einfach keine eigenen Autos mehr braucht, sondern sich ein Robotertaxi klickt, dass einen zu vernünftigen Preisen einfach dahin bringt, wo man hin will. Ob da dann Tesla draufsteht oder Google oder sogar VW ist mir erstmal herzlich egal.

Grundsätzlich müssen die deutschen Hersteller aufpassen, dass sie nicht zu den Nokias des nächsten Jahrzehnts werden. Aktuell scheint es da leider drauf hinaus zu laufen.