Die versehentlichen Antidemokraten

Drei Ausrufezeichen und 13 Likes innerhalb von wenigen Minuten weisen darauf hin, dass das natürlich nicht wirklich als Witz gemeint war und solche Ideen durchaus ihre Fans haben.

Und ihre Strategen. Einer davon steht ideologisch hinter dem Brexit und träumt von einer Ablösung der Demokratie durch eine Art Expertenregierung, die optimalerweise KI-gestützt die „richtigen“ Entscheidungen umgehend trifft, statt erstmal lange zu palawern. Frank Rieger vom Chaos-Computer-Club stellt ihn uns in diesem Vortrag (Quelle) ab Minute 17 vor.

Den Urhebern solcher Sprüche mögen ihre Vordenker und die dahinter stehenden Ideologien zwar nicht klar sein. Aber das macht derartige Äußerungen nicht weniger dumm, nicht weniger falsch und nicht weniger gefährlich.

Schlimmer noch: Etwaigen sozial-medialen Mitlesern ist das möglicherweise ebenfalls nicht klar.

Und deswegen muss man vielleicht einfach ab und zu mal darauf hinweisen, dass sie offen gegen elementare Grundprinzipien der Demokratie streiten, wenn sie so etwas bringen.