Corona-Tagebuch: Urlaubswelle

Service im Jahr 2020: Die Gäste dieses Lokals bekommen immerhin 6 Wochen Gnadenfrist vor ihrer Vernichtung.

Es ist schon irgendwie gespenstisch, wie einerseits alle von der zweiten Welle reden, sich aber irrsinnig viele Leute andererseits überhaupt nicht so verhalten, als läge ihnen irgendwas daran, eine solche zu verhindern.

Ja gut, nun reden die ganz Bekloppten im Grunde genommen seit April von der jeweils unmittelbar bevorstehenden zweiten Welle. Und natürlich war das die ganze Zeit Schwachsinn.

Und sehr wahrscheinlich war deren dummes Gesabbel auch einer der Gründe, weswegen es mittlerweile schwer fällt, derartige Warnungen überhaupt noch ernst zu nehmen.

Das Problem ist nur, dass man sie jetzt so langsam dann doch mal wieder ernst nehmen sollte, denn die Zahlen ziehen nun seit einer Weile überall in Deutschland wieder an. Das haben sie schon öfter. Aber bisher sanken sie dann irgendwann auch mal wieder.

Im Landkreis Harburg blicken wir seit dem Wochenende auf 19 Infizierte. Was der höchste Stand seit dem 22. Juni ist. Vor allem aber haben wir eine mittlerweile sehr lange Phase, in der die Zahl eigentlich nur eine Richtung kannte, nämlich die aufsteigende.

Seit Mai hatten wir pendelnde Zahlen, die sich zwischen 5 und 15 bewegten. Jetzt sind wir bei fast 20.

Natürlich kann es sein, dass wir morgen 5 Genesene sehen und dann ist das wieder alles im Rahmen.

Aber ein paar Entwicklungen sprechen leider stark dagegen. So gibt es laufenden Band Presseberichte, wo im Grunde genommen gefeiert wird, als wäre die Pandemie quasi weg. Am vergangenen Wochenende zum Beispiel in Hamburg auf der Schanze und auf dem Kiez. Diese Gebiete haben ja das große Problem, dass sie leider nur so funktionieren können, also wenn viele Leute da sind und es eben Party gibt. Denn da steht eine Kneipe neben der anderen und jede einzelne hat inzwischen Publikum bitter nötig. Am Wochenende haben einige ihre Läden trotzdem irgendwann zugemacht, beziehungsweise den Alkoholausschank beendet, weil es dann doch zuviel war. Und natürlich die Angst vor einem neuen Lockdown immer da ist.

Ein anderer, sicher noch entscheidenderer Grund für diesen Anstieg ist aber auch die Tatsache, dass die Leute eben im Moment doch gerne in den Urlaub fahren.

Wer will es ihnen verdenken nach einem seltsamen und einfach nur abartigem halben Jahr mit Corona?

Die Sache ist nur die, dass in Deutschland zwar die Pandemie jetzt eine ganze Zeit lang gut unter Kontrolle war, dies aber im Ausland und insbesondere in beliebten ausländischen Urlaubsregionen leider ganz anders aussieht.

Und so hat man eben gute Chancen, Infektionen aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen.

Das passiert grade bundesweit. Die zweite Welle ist so gesehen sicherlich da, wenn man es daran festmachen will, dass dafür identifizierbare Ursachen gibt, die es vorher nicht gab.

Wie heftig sich die auswirken wird? Keine Ahnung. Vielleicht gibt sich das spätestens mit Ende der Sommerferien.

Aber Deutschland ist ja so geil, dass Sommerferien in jedem Land anders liegen, weswegen die Phase der Sommerferien insgesamt eben so um die 12 Wochen lang sind und erst Mitte September enden.

Andererseits sind von diesen 12 Wochen die ersten 5 schon vorbei. Jetzt grade haben natürlich alle Ferien und das wird dann ab Anfang August auch schnell wieder weniger.

Wenn nicht, dann wird vermutlich ziemlich schnell wieder alles Mögliche verboten werden.

FDP-Chef Christian Lindner hat gestern im Fernsehen erstmal erzählt, dass er dafür wäre, dass Urlaubsrückkehrer vor allem aus Risikogebieten vielleicht doch erstmal Quarantäne und Test machen sollten – und zwar verpflichtend

Finde ich keinen sonderlich liberalen Vorschlag. Und bin deswegen auch etwas verwundert. Man kann sicher trotzdem ernsthaft den Sinn solcher Tests diskutieren. Aber 1. hätte man das vielleicht vor so 4 Wochen schon machen können und 2. warum zum Teufel kommt ausgerechnet Lindner als erstes mit einer Pflicht um die Ecke, statt zu sagen, wer will kann sich erstmal testen lassen und fertig?

Naja. Jedenfalls macht sich die Politik bereits jetzt schon so ihre Gedanken und die gehen wie üblich erstmal in Richtung irgendwelcher neuer Repressalien. War jetzt aber auch nicht wirklich anders zu erwarten.

Der 24. Juli war der vergangene Freitag. Übers Wochenende ist es mit den Daten immer so eine Sache, daher habe ich diesen Wert markiert. Es handelt sich dabei um die höchste Zahl von bundesweiten Neuinfektionen seit Mitte Mai.

In der Tat haben wir jetzt bundesweit mehr Infektionen gehabt, als zuletzt Mitte Mai – und damit in der Schlussphase der ersten Welle. Und das ist dieses Mal auch nicht mit größeren einzelnen Infektionsereignissen zu erklären.

Falls wir demnächst alle wieder in diese lustige soziale Isolation geschickt werden, was spätestens jetzt wirklich im Bereich des Möglichen liegt, kann man sich wenigstens damit trösten, dass es immer noch Deppen gibt, die das höchstwahrscheinlich sehr viel mehr ankotzt, als einen selbst – und denen man das dann auch irgendwie gönnen mag.