Corona-Tagebuch: Lockdown bis Mai

Es gilt als einigermaßen gesichert, dass Geimpfte das Virus übertragen können. Sie sind vor schweren Erkrankungen geschützt, sonst nichts.

Heute wurde nicht nur bekannt gegeben, dass Frau Baerbock die erste Kanzlerkandidatin der Grünen und der Lockdown bis Mai verlängert wird, sondern auch erste Sonderregeln für Geimpfte in Niedersachsen definiert.

Auf einer blauen Grafik mit Corona-Viren haben wir geschrieben: Mehr Freiheiten für Corona-Geimpfte
1.
Zwei Wochen nach der zweiten Spritze entfällt für Corona-Geimpfte die Test- und Qarantänepflicht. Voraussetzung: keine Krankheitsanzeichen.
2.
Wer in körpernahen Dienstleistungen arbeitet und vollständigen Impfschutz hat, muss nur noch eine medizinische Maske tragen.
3.
Die AHA-Regeln und Hygienevorschriften müssen weiterhin eingehalten werden.
4.
Der Nachweis der Corona-Impfung ist in einem Impfausweis oder einer Impfbescheinigung zu dokumentieren.

Die sind teilweise spannend. Denn gesunde Geimpfte haben demnach weder Test- noch Quarantänepflichten, sollen aber gleichzeitig Abstände halten und höchstwahrscheinlich gelten auch die ganzen Kontaktbeschränkungen noch, auch wenn dazu hier weiter gar nichts steht.

Wie passt das zusammen? Der NDR erklärt es so:

Das Land stützt sich bei der Befreiung auf eine Studie des Robert-Koch-Instituts: Ihr zufolge ist das Risiko einer Virusübertragung durch vollständig geimpfte Menschen spätestens ab dem 15. Tag nach Erhalt der zweiten Impfdosis geringer als beim Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen Infizierten.

…was eigentlich gar keine Erklärung ist. Ich würde sage, dass man dann vielleicht auch den ganzen anderen Kram nicht mehr unbedingt ganz so eng sehen müsste.

Selbstredend lassen aber schon diese fast lachhaften Lockerungen für Geimpfte für schwerwiegende Irritationen in Form alberner Neiddebatten.

Die natürlich niemandem weiterhelfen und angesichts der Sachen, die man geimpft am Ende wirklich darf, ja geradezu lächerlich. Ja okay: Man kann sich die Quarantäne sparen im Fall der Fälle. Die meisten von uns waren kein einziges Mal in Quarantäne, es ist nicht so, dass das gewaltig wahrscheinlich wäre. Und die, die es waren, konnten, wenn sie unbedingt wollten, auch einfach auf ihre Quarantäne pfeifen, weil das eh nicht überwachbar gewesen ist.

Ja. Und der Lockdown wurde wie gesagt auf den 9. Mai verlängert. Nicht überraschend, denn der Lockdown läuft je erst seit einem halben Jahr. Um was wollen wir wetten, dass er auch am 9. Mai nicht beendet werden wird, weil sich bis dahin eben auch nichts signifikant verbessert haben wird?

Dann wird es allerdings mal wieder eng, denn der 9. Mai ist der Sonntag vor Himmelfahrt. Da werden Erinnerungen wach ans letzte Jahr Himmelfahrt. Da war bestes Wetter, es war wunderbar warm – und man durfte nix. Damals hatten wir sage und schreibe 34 Infizierte im ganzen Landkreis. Und das war zu gefährlich, um sich zu dritt oder viert treffen zu dürfen.

Das wurde erst Wochen später gaaaanz vorsichtig legal.

Wenn man wir ansatzweise die gleichen Maßstäbe in diesem Jahr auch wieder anlegen, fällt der Sommer vermutlich komplett aus.