Corona-Tagebuch: Durchimpfung noch im Herbst?

Wieder einmal eine Landespressekonferenz. Ich habe sie nicht vollständig verfolgt aber teilweise. Eine interessante Information habe ich mitgenommen: Die Landesregierung rechnet damit, dass Ende Juni 2021 die 60-Prozent-Marke bei der Impfung erreicht wird.

Das Impftempo beschleunigt sich in der Tat endlich. Man merkt, dass die zivilisierte Welt jetzt fertig ist mit dem Impfen und der Impfstoff nun auch ins hinterwäldlerische EU-Ropa exportiert werden darf. Da öffnen sich gewissermaßen Schleusen – und das, obwohl einige Impfstoffe immer noch auf sich warten lassen.

Die schlechte Nachricht dabei ist, dass 60% zwar im letzten Jahr als die Zahl herumgereicht wurde, bei der man einer Herdenimmunität ausgeht, nur ist man mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass das zumindest mit den neuen Varianten zu optimistisch gewesen ist. Jetzt sollen es 80% sein. Die Normalisierung des Lebens wird also nicht ab Juni möglich sein, sondern erst nach dem Sommer.

Wobei ein Blick nach Großbritannien dieser Tage einen recht neidisch beobachten lässt, dass dort die Normalisierung des Lebens auch schon bei unter 60% allmählich einsetzt. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja in diesem Jahr doch noch einen Sommer mit sozialen Kontakten?

Zumindest bis Faslam sollte dann aber wieder Feiern möglich sein, denke ich. Jedenfalls nach diesen heutigen Aussagen der Regierung, die wiederum auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft beruht.

Interessant wird noch die Frage, wie man eigentlich eine Durchimpfung von 80 Prozent erreichen will. Oder was es bedeutet, wenn das nicht gelingt, weil es nun mal einen ganzen Haufen technologieskeptischer Vollidioten gibt, die Impfungen für gemeingefährlich halten.

Unter dem Strich ist aber zu begrüßen, dass offenbar das Impftempo endlich anzieht. Wir stehen jetzt bei knapp 20% und um dorthin zu gelangen, brauchten wir 4 Monate. Und jetzt traut man sich offenbar zu, in der Hälfte der Zeit doppelt so viele Impfungen zu schaffen.

Und präzise, als ich das hier so schreibe, kommt als Eilmeldung rein, dass die EU endlich Johnson & Johnson die Zulassung erteilt hat und damit ein weiterer Impfstoff zur Verfügung steht.

Gut möglich, dass diese ehrgeizigen Pläne also nicht völlig verrückt, sondern machbar sind. Wir werden sehen.

Auch wenn die Zahlen für heute noch etwas auf sich warten lassen, scheint sich bisher meine Befürchtung, dass wir in dieser Woche sowas wie die vierte Welle erleben, nicht zu bewahrheiten. Die Inzidenz stand gestern bei 81 und ist damit jeden Tag seit vergangenem Freitag leicht gesunken. 269 Infektionsfälle im Landkreis sind auch irgendwie okay, es sind zumindest ein paar weniger als die Tage davor.

Es ist schon kurios, dass die Situation so diffus ist, dass man sie eigentlich jeden Tag komplett unterschiedlich einschätzen kann. Es läuft viel schief aber es geht eben auch mal voran.

Nicht gerade zur Zuversicht bei tragen übrigens Zahlen aus manchen anderen Landkreisen, beispielsweise Vechta oder Salzgitter, die beide jenseits der 300 liegen – und wo die Regierung laut Pressekonferenz einfach mal gar keine sinnvolle Erklärung hat, was zum Teufel da wieder passiert ist, weil es keine Cluster sind, die sich irgendwie auf eine gemeinsame Ansteckung zurückführen ließen.

Andererseits auch toll, dass die Pandemie nach über einem Jahr immer noch hin und wieder spannende Begebenheiten für uns bereithält.