Corona-Tagebuch: Disney+

Die Zahl der Infizierten in Deutschland hat die 30.000er-Marke geknackt und nach Meinung der Experten wird es diese Woche „interessant“. Mir ist zwar so, als wäre das schon von der letzten behauptet worden aber vielleicht liegt das auch nur an mir, denn ich finde aktuell einfach jeden einzelnen Tag interessant, also auch jede Woche.

Wenn ich mir die Infizierten-Kurve angucke, dann sieht die für mich jetzt nicht mehr so aus, als würde sie exponentiell steigen. Was gut wäre. Aber man darf sich da auch nicht ins Bockshorn jagen lassen: Die Datenbasis ist alles andere als zuverlässig. Die Dame von der Landesregierung, die vorhin – so wie aktuell fast jeden Tag – auf Facebook live zu sehen war, sagte auf Nachfrage, dass getestet wird, wer sich mit Corona-Symptomen ins Krankenhaus einliefern lässt und ansonsten im Wesentlichen das medizinische Personal. Nicht gesagt hat sie, ob das von Anfang an so war, nicht gesagt hat sie, ob nicht doch mal Leute darüber hinaus getestet werden. Ich glaube ja fast, das nicht, weil die Kapazitäten dem Vernehmen nach einfach klein sind und mit Fortschreiten der Krise sicherlich auch nicht ganz so stark wachsen werden.

Man weiß also nicht, wie echt diese Kurve die Realität abbildet. Gemäß Dr. Drosten, dem Virendoktor, dem wir Quarantänierten vertrauen (müssen), sollte sich in dieser Woche eine halbwegs brauchbare Datenlage einstellen, aufgrund der man gewisse Schlüsse ziehen können wird. Also selbst wenn es nur das ist, was diese Woche spannend macht, wäre es jawohl ganz gut.

Wie bestellt ist heute dann auch noch Disney+ gestartet, der nächste lang erwartete Streamingdienst. Vor einigen Tagen habe ich mir den auch noch gebucht – gratis über die Telekom, die das für Kunden für ein halbes Jahr als Inklusivleistung angeboten hatte. Und nun – auch aufgrund der Corona-Krise, vermutlich – etwas überrant worden ist. Weswegen ich noch nicht reingucken konnte, weil mir immer noch keine Zugangsdaten geschickt werden konnten. Das macht mich etwas traurig. Und ich hoffe, dass sich das bis Ende der Woche ändert.

Für das Ende der Woche habe ich heute eine neue „Telebier“-Sitzung angekündigt. Weil die letzte echt lustig war und wir ja sowieso alle nur doof zuhause hocken. Mal schauen, wer diesmal so dabei ist.

Lustig ist, dass die Idee inzwischen von den Ruhrbaronen übernommen worden ist, die nun wohl auch des Öfteren mal zum Telebier laden wollen. Heute Abend lief die erste Show, die auch Live auf YouTube gestreamt wurde. Mal schauen, vielleicht kann ich bei einer der nächsten Sendungen auch mal dabei sein.

Damit für dieses oder jenes Telebier auch genug Bier da ist, habe ich heute auch noch mal wieder 20 Liter Bier gebraut. Ich hoffe aber irgendwie trotzdem, dass wenn das in ab drei Wochen trinkbar ist, diese ganze Situation hier sich etwas entspannt hat. Aber falls nicht, dann habe ich zumindest ordentlich viel Bier da.