Corona-Tagebuch: Die Regierung weiß nicht, wie immun wir werden sollen

„Ich wollte von der Bundesregierung wissen, ab welchem Anteil von Immunisierten in der Bevölkerung sie die rechtliche und ethische Grundlage für die Maßnahmenpolitik als entfallen ansieht. Statt mir eine Antwort zu geben, verweist man auf die Ausnahmeverordnung für Genesene und Geimpfte und zeigt vage in Richtung der Länder, dabei hat das überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Das lässt leider nur den erschütternden Schluss zu, dass man in der Bundesregierung offensichtlich keine Exit-Strategie aus dem Maßnahmenregime hat.“

W.Kubicki, 2. Juni 2021

Eine Anfrage von Wolfgang Kubicki, seineszeichens frecher FDP-Abgeordneter im Deutschen Bundestag, beziehungsweise die Antwort darauf, offenbart ein erneutes politisches Versagen der Bundesregierung:

Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben derzeit keine Meinung dazu, ab welchem Anteil von Immunisierten sie über die Lockerungen ihrer Maßnahmen nachzudenken bereit ist.

Meine Interpretation: Weil der Regierung dieser Teil der Corona-Politik scheißegal ist. Ich unterstelle da keinen bösen Willen oder so, sondern es interessiert sie einfach nicht.

Im Landkreis Harburg gibt es unterdessen noch ganze 31 Infektionsfälle. Die Inzidenz ist auf knapp 8 leicht gestiegen.

Die Infiziertenzahl sinkt also immer weiter, die Inzidenz scheint sich zwischen 7 und 8 zu stabilisieren.

Nun ist es ja seit einer Woche etwa halbwegs sommerlich, die letzten Tage sogar wirklich schon sehr warm. Vielleicht geht da also in Kürze doch noch gut was in die richtige Richtung.

Aber vielleicht ist das auch einfach jetzt der Sockel, zumindest, bis die Impfungen wieder Fahrt aufnehmen.

Es ist nicht so, dass weniger geimpft werden würde, aber man holt insbesondere in Niedersachsen eben vermehrt Zweitimpfungen nach – und impft inzwischen auch in immer kürzeren Abständen. Insgesamt stagniert das Niveau der Impfungen aber, es werden also insgesamt nicht mehr mehr.

Die bisherige Rekordwoche war die Woche 18 Anfang Mai, die vorletzte Woche kam fast an sie ran. Das Niveau schwankt nur leicht, im Wesentlichen haben wir so um die 5 Millionen Impfungen in der Woche.

Der Impfzielrechner sagt, dass bei aktuellem Tempo das „Impfziel“ in 84 Tagen erreicht sein wird. Das wäre der 26. August und mit Impfziel sind 70% gemeint. Das ist okay, denke ich. Im Internationalen Vergleich muss sich Deutschland auch wirklich nicht mehr verstecken. Selbst im europäischen Vergleich haben wir jetzt gut aufgeholt. Es ist wie immer in Deutschland: Wir kommen nicht aus dem Arsch aber nach einer gewissen Anlaufphase sind wir dann auf einmal Weltmeister. Skurril, dass das auch für solche Dinge gilt.

Wie auch immer die Bundesregierung das bewerten mag aber spätestens ab diesem 26. August würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die meisten Maßnahmen gefallen sein werden. Vermutlich deutlich vorher, die fallen ja jetzt schon nach und nach.