Corona-Tagebuch: Die Feuerwehr wird geimpft

Es ist erstaunlich, dass man sich damit soviel Zeit gelassen hat aber jetzt beginnen dann doch die Impfungen für die Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann hatte sich mit Erfolg beim Landkreis Harburg nachdrücklich für eine rasche Durchführung der Impfungen eingesetzt. „Nach jetzt 13 Monaten, kommen wir an eine Grenze, an der die mangelnde Übung ein Sicherheitsdefizit darstellt und die Abarbeitung der gestellten Einsatzaufträge problematisch werden kann“, so der Kreisbrandmeister in einem Schreiben an den Landkreis.

Meldung des Landkreises

5000 Feuerwehrleute gibt es demnach im Landkreis und die meisten davon wollen sich impfen lassen. Die ersten 500 Impfungen haben schon am 2. Mai stattgefunden und bis Mitte des Monats sind dem Vernehmen nach auch die Winsener Feuerwehren dran. Bedeutet aber auch: Impfschutz dann ab Juni, also 14 Tage später. Recht spät für einen elementaren Teil unserer Notfall- und Sicherheitsarchitektur. Dass die Feuerwehr vom Bund in Priorität 3 einsortiert worden ist, habe ich schon nicht verstanden. Aber warum man sie dann nicht wenigstens vornweg impft, wenn diese Priorität dran ist, verstehe ich noch weniger.

Die jetzt anlaufende Impfaktion wird vom Landkreis allerdings nichtsdestotrotz offiziell als „vorziehen“ verkauft. Wann wohl das reguläre Startdatum gewesen wäre?

Aber egal. Gut, dass die Kuh dann jetzt auch mal vom Eis ist.

Zur Stunde findet wieder einmal eine Pressekonferenz der Landesregierung statt. Man rühmt sich, dass die Inzidenzzahlen im bundesweiten Vergleich in Niedersachsen relativ gut sind. Das stimmt. Nur noch ein Drittel der Landkreise sind über 100. Folglich werden Lockerungen in Aussicht gestellt. Mit entsprechenden Regeln, mit Impfnachweis oder negativem Test. Man kennt das mittlerweile. Aber: Damit geht dann endlich mal irgendwas. Zum Beispiel Veranstaltungen im Freien.

Eine Gewisse Häme gegen die offensichtlich nutzlose Bundesnotbremse konnte Wirtschaftsminister Althusmann, immerhin CDU übrigens nicht verhehlen. Ein Zitat, dem man – auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war – eine gewisse Bitterkeit über das Ansichreißen von Kompetenzen durchaus anmerkt:

„Wir wünschen dem Bund viel Spaß bei seiner Bundesbremse und den Lernprozessen, die wir schon seit 13-14 Monaten hinter uns haben.“

Zitat Bernd Althusmann, Wirtschaftsminister

Da fragt man sich natürlich, warum das Land Niedersachsen diesem Unsinn überhaupt zugestimmt hat. Wahlkampf? Jup, so sieht es für mich aus.

In einem Monat rechnet die Regierung damit, dass die meisten Niedersachsen geimpft sind. Zu den Hausärzten sollen in Kürze auch noch Betriebsärzte kommen, so dass ganze Betriebe durchgeimpft werden können. Ob dass dann alles so hinkommt – mal gucken. Aber ist auch egal, wenn die Regierung zur Abwechslung mal einigermaßen optimistisch ist, ist das erstmal ein gutes Zeichen, würde ich sagen.

Das kommt aber auch nicht von ungefähr. Gestern fiel die landesweite Inzidenz das erste Mal unter 100, heute ist sie noch ein bisschen weiter gefallen. Aktuell gibt es nur noch einen Landkreis mit Inzidenz über 200 und das ist mal wieder Vechta, wo die Inzidenzen irgendwie beinahe traditionell die höchsten im Land sind. Drei Landkreis ehaben fast 200, 16 Landkreise liegen noch über 100. Friesland, Uelzen und Wittmund liegen unter 50, Aurich nur knapp darüber.

Es ist also bei weitem nicht alles gut aber die Entwicklung stimmt. Und wie es aussieht, erkennt die Landesregierung das in diesem Jahr sehr viel frühzeitiger, als im letzten Jahr, wo sie übervorsichtig war und unnötig lange harte Kontaktverbote hat weitergelten lassen.

Etwas mehr als 40 Tage noch, dann genieße ich vollen 95%-igen Impfschutz.

Ich denke, das läuft in diesem Jahr dann einfach etwas besser. Aber auch falls nicht werde ich einen Teufel tun und mich dann irgendwann durchgeimpft noch an harte Kontaktverbote gebunden fühlen. Zumindest Geimpfte wird man jawohl treffen dürfen. Und davon gibt es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis in absehbarer Zeit dann wirklich schon eine ganze Menge.