Corona-Tagebuch: 80.000 Impfungen im Landkreis

Im Landkreis Harburg wurden, Stand vergangenen Mittwoch, knapp 80.000 Impfdosen verabreicht. An die 60.000 davon sind Erstimpfungen gewesen aber die ersten 18.000 Menschen sind bereits komplett geimpft. Das entspricht knapp 24% der Gesamtbevölkerung, die eine Erstimpfung nur in einem der beiden Impfzentren erhalten haben und in der Kalenderwoche 18 (das ist die aktuelle) werden beide Impfzentren des Landkreises zusammen gut 6000 weitere Dosen erhalten. Es ist wohl so, dass das jetzt der wöchentliche Standardsatz ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Dazu kommen aber Lieferungen an Hausärzte, die auch immer mehr werden und in dieser Statistik gar nicht enthalten sind.

Die Zahlen habe ich aus der heutigen Sitzung des Sozialausschusses des Kreistages, wo einmal ein Überblick zur gegenwärtigen Coronasituation gegeben wurde. Interessantes Detail am Rande: Es handelte sich erst um die zweite Sitzung des Sozialausschusses, die über das Internet abgehalten wurde. Spannend, nach über einem Jahr Pandemie für einen der relevantesten Ausschüsse. Aber ich will hier jetzt keine neuerlich Neuland-Tirade ablassen.

Bundesweit werden in Kürze 36 Millionen Dosen verimpft sein (das ist die Zahl, die bereits geliefert ist und schon zu fast 90 Prozent verimpft wurde). Zu knapp 90 Prozent handelt es sich dabei um den Impfstoff von Biontech.

Die bundesweite Impfquote für die Erstimpfung beträgt jetzt über 28% und 8% sind bereits vollständig geimpft. Das ist jetzt auch im internationalen Vergleich allmählich nicht mehr komplett lächerlich. In Europa ist es inzwischen ein recht guter Wert, der eigentlich nur von ein paar Ministaaten und Großbritannien getoppt wird. Es ist aber beispielsweise mehr als Frankreich oder Österreich, obwohl ja der Einkauf EU-zentral läuft.

Verabreichte Dosen pro 1000 Einwohner.

Der Impfziel-Rechner sagt, dass nach aktueller Hochrechnung bundesweit am 12. September 70% aller Bürger geimpft sein werden. Sofern man genug Impfwillige findet, werden wir bis zur Bundestagswahl dann wohl sicher Herdenimmunität hergestellt haben.

Der aktuelle Stand in den einzelnen Bundesländern. Stand ist der 3. Mai, also heute.

Ich habe ebenfalls endlich mal Zahlen gefunden, wie groß eigentlich die Prioritätsgruppen sind:

  • Priorität 1: 8,6 Millionen
  • Priorität 2: 13,3 Millionen
  • Priorität 3: 15,4 Millionen
  • Ohne Priorität: 46,6 Millionen

Rein von den Zahlen her sind wir nach 24 Millionen Impfungen also satt in der 3. Priorität angekommen. Und so wie ich das sehe, werden wir da nicht sehr lange drin bleiben, sondern schnell durchrauschen. Denn in der letzten Kalenderwoche gab es in Summe über 4,5 Millionen Impfungen und die Ansage ist, dass diese Zahl auch noch weiter steigen soll. Priorität 3 könnte also übernächste Woche schon weitgehend geimpft sein und in der Tat sieht es so aus, als könnte noch im Mai die Priorisierung aufgehoben werden.

Ich habe es neulich schon festgestellt aber was das Impfen betrifft, ist der Knoten spätestens in Kalenderwoche 17 geplatzt.

Die Zahlen im Landkreis sind dagegen eher unspektakulär aber entwickeln sich weiterhin gut. Die Inzidenz tritt bei 65 auf der Stelle, dafür sinds nun nur noch rund 250 aktuelle Coronafälle.

Auf Bundesebene läuft die Debatte um „Privilegien für Geimpfte“ jetzt auf Hochtouren, auch wenn mit „Privilegien“ eigentlich Grundrechte gemeint sind. Wie es aussieht, fallen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aber wohl einfach weg – entweder per Gesetz oder durch das Bundesverfassungsgericht.

2021 könnte also doch noch einen Sommer bekommen.