Corona-Tagebuch: Pulsoximeter

Nein, auch wenn mein gestriger Corona-Tagebucheintrag die Maskenpflicht im Titel hatte, hätte ich nicht erwartet, dass sie schon heute bundesweit eingeführt werden würde. Also zumindest angekündigt ist sie und ich glaube ab Montag gilt sie dann überall.

In Niedersachsen haben die Metrom-Betreiber in vorauseilendem Gehorsam übrigens die Maskenpflicht schonmal ab sofort eingeführt. Bestimmt toll für die letzten verbliebenen Bahnpendler, sich jetzt mal eben über Nacht ne Maske zu organisieren, während die überall ausverkauft sind… also, außer bei Amazon aber da dauert die Bestellung halt auch immer noch bis zu 1-2 Wochen, Sameday wird man insbesondere bei Masken jedenfalls nicht kriegen. Metronom gehört übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil den Kommunen und dem Land Niedersachsen – es ist also nicht so, als hätte man da nicht von Seiten der Landesregierung was machen können, würde ich sagen.

Ne Maske habe ich ja zum Glück noch rumfliegen gehabt aber shoppen bei Amazon war ich allerdings trotzdem. Und zwar habe ich mir ein Puls-Oximeter erworben, das irgendwann in den nächsten zwei Wochen eintreffen wird. Damit kann man quasi nachgucken, ob die Lunge noch ordentlich arbeitet – beziehungsweise wird eben der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen. Das lässt möglicherweise eine Erkrankung schon mehrere Tage vor den ersten Symptomen erahnen. Ich weiß auch nicht so genau, ob die einen im Krankenhaus dann aufgrund der Diagnose dieses China-Gadgets dann wirklich aufnehmen wollen aber in jedem Fall kann man sich damit jawohl regelmäßig selbst beruhigen. Ich fands ne gute Sache. Und wollte gleichzeitig zuschlagen, bevor die Teile 40, 50, 60 oder noch mehr Geldeinheiten kosten, weil jeder son Ding haben will.

Vor ner Woche wusste ich nicht mal, was ein Puls-Oximeter ist. Vor zwei Monaten hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich mir sowas jetzt einfach mal so aus Bock zulegen wollen könnte. Interessante Zeiten.

Heute Abend habe ich wieder eine Videokonferenz. FDP-Landesverband diesmal. Vorhin habe ich einen Vortrag des Hamburger Planetariums auf Facebook Verfolgt. Gestern Nachmittag einmal mehr den Video-Rundgang auf der USS Constitution, den die da jeden Tag veranstalten. Neulich einen Brauereirundgang per Video bei Ratsherrn.

Gefühlt erlebe ich fast mehr in diesen Zeiten, als sonst. Zumindest kann man, wenn man Lust hat, echt jeden Tag irgendwelche Vorträge verfolgen oder eben Rundgänge machen.

Und gerade im FDP-Kontext gefallen mir Videokonferenzen einfach so viel besser, als ne Stunde hinfahren, ne Stunde zurückfahren und da dann ewig lang rumsitzen, nichts wirklich nebenbei machen zu können und so weiter und so fort.

Bei allem Scheiß, den die Coronatäne so mit sich bringt hoffe ich, dass Manches auch einfach hängen bleibt.

Ansonsten ist die öffentliche Debatte geprägt von der Horrorvorstellung, dass durch die Lockerungen jetzt die bisher recht gute Entwicklung kaputt gemacht werden könnte. Ich muss sagen, dass ich das nicht so wirklich verstehe, weil die sogenannten Lockerungen eigentlich ein Witz sind. Man darf weiterhin gar nichts – außer, in ein paar mehr Geschäften einkaufen oder mal zum Friseur gehen. Alles aber weiterhin mit den gebotenen Abstandsregeln und natürlich maskiert. Freunde treffen oder mal essen gehen darf man weiterhin nicht. Also welche dieser Lockerungen sollte bitte den angeblichen (so wirklich zu erkennen ist er für mich als Laien ohnehin nicht) Fortschritt kaputtmachen?