Wochendämmerung: Interessantes Interview mit Herfried Münkler

In diesem Interview im Podcast Wochendämmerung erklärt der Politikwissenschaftler Herfried Münkler Gegenwart und Zukunft der Demokratie(n) in Deutschland und Europa. Ich kann regelmäßig eher wenig mit politikwissenschaftlichen Thesen anfangen aber hier sind viele interessante Gedanken und Betrachtungen drin.

Liegt vielleicht auch daran, dass mich die von Münkler genannte Kombination aus Desinteresse, fürchterlicher Uninformiertheit und dem daraus irgendwie folgerichtigem Wunsch nach unüberlegtem Aktionismus seitens der Politik schon länger umtreibt. Wer nämlich alle 1-2 Jahre wahlkämpfend auf der Straße steht, macht sich relativ wenige Illusionen darüber, auf was für wackligen Füßen Demokratie und Aufklärung auch hierzulande wirklich stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.