Sherlock Homes (BBC-Miniserie)

Ja ich weiß, die Serie lief ab 2010 und ist jetzt, knapp 10 Jahre später alles andere als ein Geheimtipp. Ich hatte sie ewig auf meiner Watchlist aber irgendwie war immer irgendwas anderes wichtig. Neulich mal hatte ich spontan Bock auf sowas und habs einfach mal angefangen…

…und innerhalb weniger Tage durchgesuchtet. Was für eine irrsinnige Serie!

Mehr als einmal erinnerte sie mich etwas an die Dark-Knight-Filme, zumal der Erzböseweicht Moriarty in dieser Serie einem regelmäßig wie eine ungeschminkte Version des Joker vorkommt – ohne, dass es wie eine Kopie wirkt.

Und das ist dann wohl auch der Punkt, weswegen mir als jemandem, der normalerweise mit Krimiserien nicht viel anfangen kann, diese dann doch irre gut gefallen hat: Es ist eben so viel mehr als nur Krimi.

Die Serie lebt auch davon, dass die Romanvorlagen, die ja ohnehin schon zu den besseren Kriminalgeschichten gehören, zeitgemäß und cool umgesetzt werden, ohne den Bezug zum Original auch nur irgendwie zu verleugnen oder zu verlieren. Natürlich gibt es in der Serie den Hund von Baskerville und auch das Ritual der Familie Musgrave, natürlich auch den Reichenbachfall und selbstverständlich treten wirklich sämtliche klassischen Figuren auf, die sich Doyle bereits ausgedacht hat.

Das Ganze verwoben zu einer irren Gesamtstory, die sich über alle vier Staffeln erstreckt, während er Holmes und Watson zahllose Fälle lösen, auch wenn etliche oft nur kurz angedeutet werden – die großen aber natürlich in epischer breite vorkommen.

Die Serie lebt ebenfalls von ihren großartigen Darstellern. Ich glaube, über Cumberbatch und Freeman muss man nicht mehr viel sagen.

Dann der feine, britische Humor, mit dem das Ganze gewürzt ist. Insbesondere die teilweise groteske Darstellung von Holmes bringt einen immer wieder zum Lachen (das ist eine Parallele zu meiner bis dahin liebsten Sherlock-Holmes-Adapation, die in Form von „Monk“ daherkam).

Fazit: Wer, wie ich, bisher immer einen Bogen um die Serie gemacht hat, weil er auf Krimi grade so gar keinen Bock hatte, sollte beim nächsten Mal vielleicht doch einfach mal einschalten. Lohnt sich absolut.