Mein Land weiß nicht wo ich wohne

Ich habe heute spaßeshalber an einer Onlinepetition des Landes Niedersachsen teilgenommen. Also so eine richtige, offizielle Petition, kein Change.org-Quatsch oder so.

Eigentlich sehr unspektakulär – wäre da nicht dieser interessante Fehler in der Datenbank des Landes Niedersachsen, der gewisse Fragen aufwirft.

Kurz zum Hergang: Man kann bei der Eingabe seiner Adresse nur seine Postleitzahl eingaben, das System ordnet automatisch den Ort dieser Postleitzahl zu. So etwas begegnet einem ja öfter mal im Internet – solange das vernünftig umgesetzt ist, ist das auch kein Drama.

Hin und wieder verorten derartige Systeme allerdings meine Postleitzahl nach Drage. Drage ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Elbmarsch, die, warum auch immer, die identische Postleitzahl mit Winsen bekommen hat – obwohl die Samtgemeinde Elbmarsch eine ganz andere Postleitzahl besitzt.

Der Server des Landes Niedersachsen verortete mich allerdings nicht nach Drage, sondern setzte noch einen drauf:

Sowas habe ich dann wirklich noch nie gesehen, faszinierend. Wir haben es hier also mit gleich zwei Fehlern zu tun, die für einen offiziellen Verwaltungsserver des Landes schon bemerkenswert sind:

  1. ist die eigentlich einmalige Zuordnung meiner Straße zu meiner Postleitzahl der falschen Gemeinde zugeordnet und
  2. ist diese Postleitzahl nicht die Postleitzahl dieser Samtgemeinde, so dass diese Angaben auch falsch wären, wenn ich nicht in Winsen, sondern in der Samtgemeinde Elbmarsch leben würde.

Natürlich hätte es sein können, dass nur meine Straße irgendwie in die falsche Gemeinde einsortiert worden wäre (und dieser Gemeinde auch noch die falsche Postleitzahl verpass wurde… was schon zwei seltsame Zufälle gewesen wären aber naja). Darum habe ich das Formular noch einmal mit einer sehr zentralen Straße in Winsen ausgefüllt (genau genommen habe ich die Adresse des Winsener Rathauses eingegeben) – und auch hier wurde die Adresse wieder der Samtgemeinde Elbmarsch zugeschlagen.

Offenbar hat man also die gesamte Postleitzahl 21423 der Samtgemeinde Elbmarsch zugeordnet. Da bei solchen Petitionen vermutlich die Adressen auf Plausibilität geprüft, vielleicht sogar mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden, könnte unter Umständen kein einziger Winsener jemals bei irgendeiner Petition auf der landeseigenen Plattform gewertet worden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.