Mein erster Game-Hype

Normalerweise kaufe ich Spiele, wenn sie so 10-20 Jahre alt sind und nur noch 1-5 Euro kosten. In wenigen Ausnahmen auch mal für 20 oder 30, zuletzt war das bei Civilziation VI der Fall und das vorletzte mal handelte es sich um Civilization V… woran man schon erkennen kann, wie „oft“ sowas bei mir vorkommt.

Ich bin halt kein Gamer, auch wenn mich manche Spiele trotzdem faszinieren.

Vor einigen Tagen habe ich relativ spontan mit Cyberpunk 2077 das erste Mal in meinem Leben ein Spiel vorbestellt. Zugegebenermaßen vor allem aus dem Grund, dass es einen Chromecast Ultra und ein Gamepad gratis dazu gibt, was beides zusammen eigentlich schon den Wert des Spiels übersteigt.

Aber da ich wirklich noch nie ein Spiel für auch nur ansatzweise so viel Geld gekauft habe (60 Euro sind echt viel, wenn der Durchschnittspreis für Spiele normalerweise bei vielleicht 5 Euro liegt), habe ich mich natürlich angefangen, etwas mit dem Spiel zu beschäftigen. Spielen ging noch nicht aber es gab erste Tests und haufenweise Artikel.

Und natürlich ist mir das Spiel auch vorher schon begegnet, denn der Hype läuft ja schon ne Weile. Gefühlt das ganze Jahr, vielleicht sogar noch länger – keine Ahnung. Aber jetzt hat er mich dann doch anscheinend gepackt.

In ein paar Stunden ist es soweit. Und ich ertappe mich dabei, Trailer für ein Computerspiel anzugucken, was ich normalerweise nie tue, ich sehe mir einen Livestream der Gamestar an, was ich erst Recht normalerweise niemals tue, ich bekomme Bock, mich in dieses ganze Cyberpunk-Universum mehr und mehr reinzunerden und so weiter und so fort.

Ich erlebe offensichtlich gerade den ersten Game-Hype meines Lebens. So fühlt sich das also an. Ganz schön beschissen, auf ein Spiel dermaßen gespannt zu sein, dass man auf sein Erscheinen hinfiebert.

Und irgendwie bescheuert, wenn einem das vor ner Woche noch völlig egal gewesen ist.