FDP Niedersachsen: 5G statt DAB+

Von mir fast unbemerkt blieb dieses coole Projekt hier, mit dem die FDP den niedersächsischen Landtag dazu brachte, das für mich noch nie nachvollziehbar gewesene DAB+ nicht länger zu fördern. Mit der Begründung, dass die Zukunft digitalen Radios 5G hieße. Wie cool ist das denn?

Ich verstehe schon sehr lange nicht mehr, warum man Frequenzen, die zum Beispiel für terrestrischen Rundfunk verschwendet werden, nicht für ganz normale internetbasierte Kommunikation zur Verfügung stehen und man einfach alles darüber abwickelt. So wie ich es verstehe, geht dieser Beschluss in eine ähnliche Richtung. Kaum jemand nutzt DAB+, absolut niemand braucht sowas im Internetzeitalter wirklich.

Selbst die Telekom stellt ihre Anschlüsse auf internetbasierte Telefonie um. Es wird Zeit, dass Radio und Fernsehen nachziehen. Frequenzen sind ein äußerst knappes, extrem begehrtes Gut, das bitte so effizient wie irgend möglich genutzt werden möge. Dass es stattdessen für Bullshit wie Lindenstraße und Schlagersendungen verschwendet* wird, während das Land voller Funklöcher ist, tut fast schon körperlich weh.

__
* Ja ich weiß, dass man im Internet noch viel mehr Bullshit finden wird, als selbst ARD und ZDF die letzten Jahrzehnte zusammengeschustert haben. Aber da geschieht die Verbreitung wenigstens effizient.