Corona-Tagebuch: Wie Corona die Demokratie verschrottet

In Uslar wurde dem Bürgermeister mal eben eine weitere Amtszeit geschenkt – einfach, in dem man die Wahlen verschoben, ihn aber im Amt belassen hat. Statt beispielsweise seinen Stellervertreter zum Bürgermeister zu machen, wenigstens erstmal.

Anderswo werden Wahlen verpflichtend zu Briefwahlen gemacht. Für alle. Briefwahlen sind unsicher, sie unterlaufen unter Umständen mehrere Wahlprinzipien gleichzeitig, zum Beispiel die Heimlichkeit der Wahl, auf jeden Fall aber die Nachvollziehbarkeit. Ich persönlich finde Briefwahlen deswegen sowieso zweifelhaft und wäre dafür, sie abzuschaffen. Aber sie für alle verpflichtend einzuführen, das ist eine Katastrophe.

Nein, wie man es besser machen sollte, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht gibt es keine besseren Lösungen als die, die angewendet werden. Aber: Corona verschrottet grade unsere Demokratie.