Corona-Tagebuch: Stagnation

Seit dem 28. April verging kein Tag, an dem die Zahl der Infektionsfälle im Landkreis nicht niedriger war, als 7 Tage zuvor. Die Zahl sank meistens zweistrellig, manchmal sogar dreistellig. Zeitweise wirklich rasant, zum Beispiel vor fast auf den Tag genau einem Monat, als sie binnen 7 Tagen um 134 Fälle gesunken war.

Logisch, dass das in dem Tempo nicht ewig so weitergehen konnte. Am 12. Juni, Samstag vor einer Woche, waren es dann nur noch 9 Fälle weniger als 7 Tage zuvor, letzten Donnerstag dann erstmals null. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber auch nur noch 19 Fälle. Letzten Samstag war es dann wieder ein Fall mehr als am Samstag der Vorwoche und gestern, am Sonntag, stand wieder eine Null. Bei 17 Fällen absolut kreisweit. Stagnation, mehr scheint nicht zu gehen.

Beziehungsweise weniger. Die Inzidenz betrug gestern 3,9. Was zum Glück inzwischen tatsächlich etwas bedeutet, denn die Landesregierung hat inzwischen praktisch alles aufgehoben, wenn die Inzidenz so niedrig ist. Warum sie dazu erst wochenlang so niedrig sein musste, ist einmal mehr unklar. Aber jedenfalls dürfen jetzt bis zu 25 Leute aus egal wie vielen Haushalten sich drinnen treffen, 50 draußen. Wenn man mit Tests arbeitet, erhöht sich diese Zahl beliebig, es gibt also mit Tests sogar überhaupt keine Grenze mehr – und komplett Geimpfte zählen ohnehin nicht mit rein.

Ich gelte ab heute als komplett geimpft. Zwar ist mein kompletter Impfschutz bereits letzten Montag eingetreten, jedenfalls laut Herstellerangabe. Aber die Landesregierung sagt nunmal 14 Tage, auch wenn es sich nicht um Astra Zeneca handelt. Mir egal. Jedenfalls bin ich jetzt jedenfalls auch für den Gesetzgeber durch.

Natürlich brauche ich noch dieses Impfzertifikat. Zwar könnte ich jetzt mit dem gelben Heftchen durch die Gegend laufen aber wer will das schon? Und leider muss man sich wohl selbst drum kümmern, so einen scanbaren Code zu bekommen, damit das Ganze per App funktioniert.

Das allerdings auch nur, wenn man „zu früh“ geimpft wurde, denn mein Vater hat letzte Woche seinen QR-Code direkt beim Impfzentrum mitgegeben bekommen. Was mich positiv überrascht hat. Zwar verstehe ich immer noch nicht, warum sowas erst Monate später in Gang kommt. Aber nachdem es vor einigen Tagen noch hieß, dass die Landesregierung selber noch nicht weiß, wann die Impfzentren soweit sein könnten, habe ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt schon soweit sein könnte. Es geht also doch nicht absolut alles daneben, das ist doch schön.

Nützt mir jetzt aber nichts, ich gehe jedenfalls nicht davon aus, noch so einen Zettel zugestellt zu bekommen. Ich werde in Kürze in irgendeine Apotheke wackeln und mir dort gegen Vorlage des Impfpasses in Papierform ein Zertifikat abholen. Das kann ich dann mittels Corona-Warn-App oder der speziell hierfür gemachten „CovPass“-App scannen und dann habe ich meinen Nachweis immer dabei. Ich glaube nur nicht, dass ich den wirklich brauchen werde, jedenfalls aktuell nicht.

In kleiner Runde haben wir das am Wochenende mal durchgekaspert. Wenn die Regeln jetzt so aufgeweicht sind, dass man sich mit 50 Leuten plus Geimpften treffen darf, ist die Überprüfbarkeit ja komplett ausgehebeltm zumindest praktisch betrachtet. Die Polizei hätte viel zu tun, wenn sie jede Zusammenkunft ggf. prüfen wollen würde. Das wird nicht passieren. Effektiv gelten nach meiner Interpretation also überhaupt gar keine Regeln mehr.

Was angesichts der Zahlen ja auch völlig legitim und verantwortbar ist. Zumindest, wenn man gleichzeitig ein Auge darauf hat, wie die Zahlen sich künftig entwickeln.

Und vielleicht wird ja vor der nächsten Welle auch einfach mal bisschen früher reagiert. Also nicht erst, wenn die Inzidenzen völlig aus dem Ruder laufen. Generell kann man ja einfach mal früh reagieren, egal, ob es hoch oder runter geht. Finde ich.

Gleichzeitig müsste man jetzt wirklich mal gucken, wie relevant die Inzidenzen denn überhaupt noch sind. Das Virus wird endemisch, das wissen wir nun alle. Die Inzidenz kann also gar nicht auf null gehen. Solange das Virus uns nicht schwer erkranken lässt – ein großer Teil von uns ist ja heute schon geimpft und in ein paar Wochen werden es gut zwei Drittel sein – ist das aber auch nebensächlich und diese Erkenntnis müsste jetzt so langsam mal Teil des Regelwerks werden.

Es nervt mich jetzt schon, dass das keine Rolle zu spielen scheint. Noch ist das von den Zahlen her egal. Aber eigentlich ist das doch jetzt die entscheidende Frage, an der man ausrichten kann und muss, welche Regeln in Zukunft gelten müssten, wenn sich die Inzidenzen wieder nach oben schrauben.

Was sie tun werden. Denn Menschen treffen sich jetzt. Mit dem Segen der Regierung. Die kann sich also jetzt auch nicht rausreden, sie würde das nicht kommen sehen. Wirkt bisher wieder einmal eher planlos, wie sich das entwickelt – aber ich bin ja immer offen für positive Überraschungen.