Corona-Tagebuch: Kanzler&Vize fliegen ohne Maske

Immer wieder nehmen Regierungsmitglieder für sich selbst Sonderregelungen heraus, die für niemanden sonst gelten. Wir alle erinnern uns ja noch an Herrn Kretschmann von den Grünen, der Monate nach Einführung der Maskenpflicht offenbar noch nie was davon gehört hatte und sowohl am Flughafen als auch im Flieger selbst stumpf keine Maske getragen haben soll, während jeder um ihn herum das tat.

Ich hätte gedacht, dass diese Form idiotisch-ignoranten Verhaltens inzwischen nicht mehr vorkäme, weil die Deutschen sowieso genervt genug sind von der nur hier noch geltenden Maskenpflicht, die inzwischen ja nur noch Bahn, ÖPNV und Flugzeuge betrifft. Theoretisch kann über Hausrecht auch jeder Ladenbesitzer eine Maskenpflicht veranstalten aber, dass das jemand tut, habe ich bisher nirgends erlebt – auch wenn nach wie vor weiterhin viele freiwillig Maske tragen beim Einkaufen. Ich selber in der Regel auch, auch wenn ich das die Tage, wo wir an die 40 Grad hatten, ebenfalls seingelassen habe. Allerdings auch unter dem Eindruck von Auslandsaufenthalten, wo einfach kein Mensch mehr Maske trägt. Wenn ich mir unsere Zahlen MIT Maskenpflichten anschaue, erschließt sich mir ihr Sinn in der Tat auch schon lange nicht mehr aber meine Motivation ist da nach wie vor auch eher politischer Natur: Ich zeige, dass es keine Pflicht braucht. Und das selbst dann, wenn ich vom Sinn des Maskentragens nicht wirklich überzeugt bin. Aber diese Einstellung nutzt sich zugegebenermaßen bei tropischen Temperaturen auch echt ganz schön ab.

Wie dem auch sei: Den neuesten maskentechnischen PR-GAU liefert unsere Bundesregierung. In Person von Herrn Habeck und Herrn Scholz, also ausgerechnet die beiden ranghöchsten Regierungsmitglieder, Kanzler und Vizekanzler. Die sind nämlich komplett maskenfrei geflogen. Im Regierungsflieger. Der außerdem proppevoll mit Journalisten und Lobbyisten gewesen ist.

Während es gleichzeitig immer noch die klare Regelung der gleichen Bundesregierung, die diese beiden Herren aktuell leiten, gibt, dass in Flugzeugen, die aus und nach Deutschland unterwegs sind, eine generelle Maskenpflicht herrscht.

Zur Verteidigung wird genannt, dass alle Mitreisenden einen aktuellen negativen PCR-Test machen mussten. Und für die rechtliche Seite würde ich nicht ausschließen, dass es für Militärflugzeuge oder auch Privatflieger entsprechende Ausnahmeregelungen geben könnte, so dass das hier rechtlich vermutlich total in Ordnung war.

Es war nur natürlich trotzdem nicht richtig und polithygienisch völlig verantwortungs- und instinktlos. Es ist ja auch die gleiche Regierung, die PCR-Tests nach wie vor nicht gratis anbietet – während glaube ich niemand von uns denkt, dass auch nur eine der mitreisenden Personen seinen Test wirklich selbst bezahlt hat und nicht entweder der Steuerzahler (bei Regierungsleuten) oder die Arbeitgeber (bei Journalisten und den übrigen Reisenden).

Etwas, das normalen Menschen also nach wie vor verwehrt wird – es kosten ja selbst die sowieso bescheuerten Schnelltests inzwischen Geld.

Also mal im Ernst, wie dämlich muss man sein, um so etwas zu machen?

Dieser Vorfall ist dabei auch nur ein Beispiel dafür, wie derzeit hin und wieder Corona kurz aufblitzt. Denn natürlich beherrschen ganz andere Themen das Land, ja an sich die Welt. Wir haben den russischen Krieg in der Ukraine, wir haben daraus resultierend eine massive Inflation insbesondere bei Energie, aber darauf fußend auch überall sonst. Wir haben ein China, dass gerne in Taiwan den Russen machen möchte, wir haben Diskussionen über ein 9-Euro-Ticket, von dem offenbar viele nicht wussten, dass es befristet ist…

Ganz viel Zeug, während Corona zwar noch da ist und auch heftiger denn je um sich greift, was die Zahlen betrifft. Aber es hat halt in der Öffentlichkeit den Status einer Grippeepidemie. Ob objektiv zurecht oder nicht kann ich nicht beurteilen und wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch genauso egal, wie jedem anderen.

Natürlich: Wir haben fast September. Der Herbst rückt näher. In dem wird vermutlich nichts anders. Interessant wird es, wie im letzten Jahr, aber eigentlich erst im Winter.

Vielleicht ist der maskenfreie Flug von Kanzler&Vize ja ein gutes Zeichen und ab März fällt die Maskenpflicht dann sogar in Deutschland auch für den Normalbürger ohne Regierungsamt?