Corona-Tagebuch: Inzidenz verdreifacht & kostenlose Bürgertests gibts nicht mehr

Ist ne Weile her, dass ich meine Eindrücke vom Verlauf der Pandemie festgehalten habe. Liegt daran, dass man von der wenig merkt, denn es ist alles offen, es gibt keinerlei Beschränkungen mehr.

Wenn selbst Kalle Lauterbach die Pandemie für beendet erklärt, indem er die bis heute noch gratis zu habenden Bürgertests streicht, ist die Pandemie wohl vorbei, oder?

Ich teste mich nicht besonders oft, weil ich nicht besonders oft viele Kontakte zu Menschen habe. Heute habe ich mich getestet und vielleicht ist es das letzte Mal, dass ich das mache, denn ab morgen kostet das halt. Und wenn ich keinerlei Symptome habe, sehe ich nicht so richtig ein, mich gegen Geld bei nem offiziellen Testzentrum anzustellen, ehrlich gesagt.

Gleichzeitig hat sich die Inzidenz in den letzten vier Wochen im Landkreis verdreifacht und liegt jetzt bei 1200.

Ja gut, das hatten wir in diesem Jahr schon öfter und auch noch viel höher als das. Gefühlt testen sich die Leute aber auch so schon immer weniger, so dass die Dunkelziffer viel größer sein könnte und diese ganzen Zahlen weniger denn je aussagen – und mit Vorsicht zu genießen waren sie ja sowieso immer.

Kleine Randnotiz zum Thema Zahlen: Über die unprofessionelle Art und Weise, wie hier im Landkreis die Zahlen veröffentlicht werden, habe ich mich glaube ich schon öfter mal beschwert. Zuletzt wurde im April ja einfach so vom täglichen in den wöchentlichen Rhythmus gewechselt. Es gab nur noch eine Zahl pro Woche, was meine hübsch gepflegten eigenen Statistiken, die ich seit 2020 auf den Landkreiszahlen aufgebaut hatte, kaputt gemacht hat. Irgendwann in den letzten zwei Monaten wurde das einfach so wieder geändert. Hab ich natürlich nicht mitgekriegt, da die immer nur soundsoviele Zeilen zeigen und alte Werte dann rausfliegen (was auch immer das soll, aber da sind wir wieder beim Thema Unprofessionalität). Jetzt hab ich halt ne Lücke von etwa einem Monat.

Aber: Seit Ende Mai haben sich die Zahlen jedenfalls verdreifacht. Weil sie da aber offenbar auch sehr weit gesunken waren auf eine Inzidenz von nur 400.

400. In den Jahren 20 und 21 haben wir 200 für viel gehalten, heute ist 400 das Minimum. So sieht es aus, wenn ein Virus endemisch wird, nehme ich an.

Aber es ist generell so, dass die Zahlen grade ordentlich ansteigen. Schon seit Wochen, bundesweit. Angeblich ist das die Herbstwelle, nur früher las ich irgendwo. Ja, was weiß ich. Fragt sich nur: Ja und?

ich meine, ist das noch irgendwie wichtig? Es sieht immer noch nicht danach aus, dass unser Gesundheitssystem in Bedrängnis gerät. Gleichzeitig häufen sich Coronafälle in meinem Umfeld mehr denn je (was ein Grund war für meinen Test heute).

Beim Einkaufen setze ich übrigens immer noch eine Maske auf. Es kam 1-2 mal vor, dass ich das nicht gemacht habe, aber da hatte ich sie einfach vergessen. Allerdings macht das inzwischen gefühlt nur noch jeder zweite, vielleicht noch etwas weniger. Naja und ich mach es, wenn ich ehrlich bin, auch weniger aus Überzeugung oder um mich irgendwie sicher zu fühlen als aus gewissermaßen politischen Gründen. Es ist zwar etwas albern, aber mir bereitet es durchaus etwas Freude, den ganzen Maskenpflicht-Fetischisten auf diese Weise so lange aufs Brot zu schmieren, dass eine Pflicht unnötig ist, bis sie selber freiwillig keine Masken mehr tragen. Letztes mal im Supermarkt habe ich mich schon kurz gefragt, ob ich es vielleicht schaffen kann, der letzte mit Maske zu sein und ob ich wirklich Lust habe, es so weit zu treiben. Zuzutrauen wäre es mir!

Mal schauen. Aber gerade, wenn es im direkten Umfeld Coronafälle gibt und man selber, Test hin oder her, nicht so genau weiß, was denn nun mit einem selber ist, ist eine Maske meiner Meinung nach auch so durchaus angebracht und vernünftig.

Mein Test war übrigens negativ. Mein Vertrauen in diese Testergebnisse allerdings inzwischen auch. Man kann sich aufgrund solcher Ergebnisse vielleicht einreden, dass man jawohl dann niemanden infizieren kann. Wissen kann man es nicht. Auch deswegen sehe ich es nicht ein, dafür selbst zahlen zu sollen. Wenn die Bundesregierung meint, dass Tests nicht länger nötig sind, dann halt nicht.

Sowieso finde ich diese Schnelltesterei albern. Andere Länder machen immer gleich die wesentlich genaueren PCR-Tests. Aber da kommt man hierzulande ja so leicht gar nicht ran. Daran hat sich die ganzen zweieinhalb Pandemiejahre auch nichts geändert.

Bedeutet eine verfrühte Herbstwelle eigentlich, dass die im Herbst dann ausfällt? Das wir also zur Abwechslung mal wieder Faslam feiern können?

Wer weiß.