Corona-Tagebuch: Idioten auf allen Seiten

Während heute in Niedersachsen die Sommerferien enden, endet leider anscheinend doch noch nicht die aktuelle Infektionswelle in meinem Landkreis.

Immer noch nicht wirklich besorgniserregend vom Trend her – aber eben stabil hoch.

Gleichzeitig weinen die Naidoo-Jünger in Berlin rum, das man ihnen ihre Demo verboten hat. Es streiten sich noch die Geister, ob das passiert ist, weil die Typen schon jetzt vor der Demo ankündigen, dass sie weder Masken tragen, noch Abstände halten wollen (beides haben sie natürlich letztes Mal auch schon nicht getan) oder, weil in Berlin eben die Kommunisten regieren und Kommunisten es mit Demonstrationsfreiheit einfach nicht so haben.

Ich persönlich halte das Verbot für verständlich aber falsch. Wenn gegen Auflagen verstoßen wird, löst man eine Demo auf aber man kann sie nicht vorsorglich untersagen, weil man Verstöße gegen Auflagen erwartet. Ist jedenfalls meine Meinung als Demokrat. Ob das rechtlich auch so ist, weiß ich nicht.

Gestern war Kreisparteitag. Hätte natürlich schon im Frühjahr sein sollen aber dann Corona und naja, deswegen eben jetzt. War schräg. Es musste ein Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden, Getränke mussten selbst organisiert werden, auf keinen Fall durfte aber zum Beispiel Bier dabei sein. Dann musste man sich vorher anmelden, jeder musste ein Namensschild haben. Beim Reingehen und beim Rausgehen muss eine Maske getragen werden. Beim Rumlaufen drinnen wieder nicht und vor der Tür beim Rauchen auch nicht. Es gab Zweiertische und zwischen denen immer vorbildlich viel Abstand. Aber es war erlaubt, rumzulaufen, zu anderen zu gehen, sich zu unterhalten usw. Man hätte sich den Abstand auch sparen können.

Alles in allem wieder mal schwer nachvollziehbar, welchen Sinn das alles so haben soll. Und mit diesen wirren, nicht logischen Regeln sorgt man halt weiterhin dafür, dass die Leute die Lust an ihrer Befolgung verlieren.

Und dann kriegt man eben diese Idiotendemos wie in Berlin.

Wobei dort wirklich nur Idioten hingehen. Ich finde die Regeln so in dieser Kombination auch nicht nachvollziehbar und sehe sie kritisch, hinterfrage sie. Aber ich halte mich verflucht nochmal dran, weil es wirklich nichts besser macht, wegen so einem Quatsch einen auf Rebell zu machen. Sieht man sowieso nur albern bei aus. Seht her, ich bin voll der Rebell, ich verzichte auf ne Maske. Geiler Typ… nicht.

Dieses Idiotenpack jedenfalls sorgt dafür, dass sachliche Kritik im Grunde genommen entweder gar nicht erst wahrgenommen oder direkt in die Ecke der „Coronaleugner“ gestellt wird.

Die Regierungen tun weiterhin gar nichts, um für Verständnis zu sorgen. Da fehlen offensichtlich nach wie vor sämtliche Antennen für. Finde ich immer noch und vielleicht auch immer mehr gefährlich. Aktuell wird eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz diskutiert – nachdem sie teilweise in der Schule bereits gilt. Da warnen Politiker landauf landab immer noch vor der zweiten Welle, wie schon seit Monaten.

Statt einfach zu sagen: Ja, gibt ein paar Fälle mehr aktuell und deswegen testen wie ja auch wie die gestörten, um eine mögliche zweite Welle eben so früh es geht zu erkennen.

Und dann wundern die sich, wenn die Janichs, Naidoos und Hildmanns Zulauf haben.

Es nervt, dass es so viel Idiotie auf allen Seiten gibt.