Corona-Tagebuch: Gesamtausgabe 2021

Wie schon vor einem Jahr, habe ich auch jetzt wieder alle „Tagebuch“-Einträge des vergangenen Jahres als ein PDF zusammengefasst. Auch das geht wieder an das Projekt „Corona-Archiv“, wo ich es mit folgendem Begleittext versehen habe:

Seit März 2020, dem Beginn der Pandemie mit Lockdowns etc. schreibe ich in unregelmäßigen Abständen eine Art Tagebuch, in dem ich Beobachtungen, Auswirkungen, Stimmungen (natürlich vor allem meine eigene) in der Pandemie festhalte. Kombiniert mit der Auflistung von Regeländerungen, Daten aus dem eigenen Landkreis und dem Rest der Welt usw. Alles höchst subjektiv und weit weg davon, den Anspruch auf ein vollständiges Bild zu präsentieren. Sondern eher, wie ich diese Pandemie eben erlebe, wechselnd bewerte, wie sie sich für mich einfach anfühlt.

Ebenfalls wie im letzten Jahr habe ich diese Gesamtausgabe wieder bei Archive.org online gestellt. Somit liegen dort nun:

Ja. Und spätestens mit diesem kurzen Tagebuch-Eintrag hier ist sichergestellt, dass es definitiv auch irgendwann eine Gesamtausgabe 2022 geben wird. Die vom letzten Jahr war bereits kürzer als die von 2020, obwohl sie einen etwas längeren Zeitraum umfasst aber es ist offensichtlich, dass mein Takt sich immer mehr verlangsamt. Ich schreibe, wenn ich Dinge interessant finde und Corona wird irgendwie immer weniger interessant, obwohl wir ja auch jetzt grade wieder so richtig drin sind in einer Welle. Oder besser gesagt in der Welle, die mal wieder deutlich größer ist, als alle davor.

Aber während es 2020 noch oft einfach interessant war, dass bestimmte Dinge das erste Mal auftreten (Hamsterkäufe, Lockdowns, Sondersituationen aller Art) ist jetzt eben vieles schon mal dagewesen und muss nicht großartig neu beschrieben werden.

Gleichwohl wird auch in diesem Jahr noch ein bisschen was kommen. Es bahnt sich die Entscheidung einer Impfpflicht an, es gab wieder gewaltsame Proteste, wir werden nach der aktuellen Welle irgendwann auch wieder in einen noch etwas lockereren Sommer kommen, als den letzten.

Pandemie als Routine. Auch eine irgendwie lächerliche Vorstellung aber genau so bahnt es sich grade ein wenig an.

Es gibt auch wieder Propheten, die sagen ja also wenn der Omikron hier durchgerauscht ist, dann, ja dann haben wir endlich Herdenimmunität. Aha.

Wenn ich eins aus zwei Jahren Corona-Tagebuch gelernt habe dann, dass Prophezeihungen in einer Pandemie die Bits nicht wert sind, die sie belegen. Das gilt für meine eigenen (aber bei mir ist es okay, denn ich bin beobachtender Laie) wie für Fachleute.

Und darum gebe ich auch auf diese Vorhersage nichts.

Aber falls es doch so kommen sollte, wird die nächste Gesamtausgabe ja vielleicht noch viel kürzer. Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen.