Corona-Tagebuch: Ferienende und schon sinken die Fallzahlen

Die Ferien hören eigentlich erst in der nächste Woche auf. Jedenfalls in Niedersachsen. In Hamburg aber schon vor gut zwei Wochen und Hamburg ist eine ziemlich große, direkt an den Landkreis angrenzende und von vielen Pendlern in beiden Richtungen täglich besuchte Stadt, so dass dieser Effekt in solchen Zeiten natürlich eine Rolle spielt.

Und die möchte ich in Form folgender Kurve zeigen:

Nach meinem gewohnt laienhaften Verständnis, war das die letzten Wochen einfach eine weitere dieser ganzen Miniwellen seit Anfang Juni – nur eben eine deutlich größere. Wenn sich das so bewahrheitet, dann ist sie jetzt wahrscheinlich auch schon wieder vorbei.

In Zahlen ausgedrückt hatten wir letzten Sonntag noch ein Plus von 15 Fällen im Vergleich zur Vorwoche, Montag waren es noch 3, Dienstag 2, Mittwoch null. Donnerstag kam einer dazu, dafür sank die Vergleichszahl zur Vorwoche gestern aber erstmals seit Wochen wieder in den negativen Bereich.

Wie immer kann man nichts ganz sicher sagen aber der akute Eindruck ist also jedenfalls ein positiver.

Aus lauter Freude darüber habe ich gestern relativ spontan eine größere Bestellung beim fabelhaften Amihopfen-Versand aufgegeben, damit ich bis in den Winter hinein ordentlich viel Bier brauen kann!

Das ist natürlich glatt gelogen und ich hätte diese Bestellung so oder so getätigt. Da kommen einige spannende Sachen, die ich in den kommenden Monaten ausprobieren möchte. Zum Beispiel ein Bier mit relativ wenig Alkohol, damit man es einfach jeden Tag genießen kann, wenn man möchte. Oder es jedenfalls einfach so trinken kann, ohne gleich direkt nicht mehr fahrtauglich zu sein und so weiter.

Oder ein Himbeerbier, womit ich mich wirklich mal sehr weit auf das für meinen Geschmack eigentlich etwas zu abgefahrene Terrain der Fruchtbiere bewegen werde. Mal gucken, was das wird. Ich finde, man muss viel ausprobieren und experimentieren, wenn man eine Materie wirklich durchdringen will, da gehören solche Ausflüge schon auch dazu. Und vielleicht schmeckt es ja auch tatsächlich geil – jedenfalls scheinen Himbeerbiere ein Ding zu sein. Kehrwieder hat sogar eins richtig auf den Markt gebracht.

Zurück zu Corona. Nachdem jetzt hoffentlich die urlaubsbedingten Infektionswellen zuende gehen, können wir uns mal etwas damit beschäftigen, in welchen Urlaubsländern die Leute sich womöglich infiziert haben sollen. Das RKI liefert dazu die Zahlen für folgende interessante Statistik:

Also, vielleicht ist das Kosovo als Urlaubsland wesentlich etablierter, als ich bisher dachte. Aber irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass die Infektionswellen durch Urlaubsreisen zu 90% ein Problem mangelnder Integration von Einwanderern sein könnten. Worauf folgen, dass das Gehate gegen Mallorca-Touristen und Leute, die mal ne Woche an die Ostsee gefahren sind, eventuell etwas zu schrill gewesen ist, angesichts dieser Statistik.

Was ja nicht bedeutet, dass man sich dieses Problems trotzdem irgendwie annehmen sollte, beispielsweise durch gezieltere Aufklärung in entsprechenden Sprachen.

Aber für diesen Moment stellt sich einfach ein Eindruck ein, dass es am normalen deutschen Touristen nicht so sehr liegt, wie die ganze Zeit getan wurde. Und Zweifel daran habe ich ehrlich gesagt auch schon länger, denn wenn man die extremen Partymeilen auf Mallorca und sonstwo dichtmacht, dann bleibt eigentlich nur ein normaler Erholungsurlaub übrig, bei dem man sich infektionstechnisch eben auch nicht großartig anders verhält, als zuhause.

Was auch immer die Urlauber im Kosovo oder der Türkei da veranstaltet haben mögen, wird irgendwie bisschen doller gewesen sein, als in den Touristenhochburgen ansonsten so üblich war in diesem Sommer. Das gilt es jetzt vielleicht mal zu untersuchen.

Aber ohnehin hat man ja dieser Tage den Eindruck, dass die Deutschen sich lieber gegenseitig irgendwelches Fehlverhalten vorwerfen, als sich über immer noch relativ gute Fallzahlen zu freuen, um die uns weite Teile der Welt nach wie vor beneiden.

Und in einer Woche findet der nächste große Idiotenauflauf in Berlin statt. Die nächster Demo der „Querdenker“, wie sich diese Leute mit Brett vorm Kopf selber nennen. Mal gucken, wie viele Milliarden Menschen diesmal angeblich dort sind.