Corona-Tagebuch: Die Bullen waren zufrieden mit uns

Es ist fast verstörend, in was für einem gespielt überraschtem Ton die Medien grade feststellen, wie friedlich das gestrige Himmelfahrt abgelaufen ist. Was haben die bitte erwartet? Wenn die übliche Bollerwagentour in diesem Jahr 150 Euro pro Person Strafe kostet, bleibt man halt zuhause…

…und trifft sich gegebenenfalls dort mit Freunden. Das ist zwar auch nicht erlaubt, lässt sich aber ja sowieso nicht nachprüfen. Jede Wette: So wird es tausendfach gelaufen sein.

Aber Hauptsache, die Bullen sind zufrieden mit uns. Irgendwie scheint Symbolik sowieso immer wichtiger zu werden. Und solange sich die Zahlen in gute Richtungen bewegen, ist das ja vermutlich auch völlig in Ordnung so.

Nur sollte man eben trotzdem mal über vernünftige Regelungen nachdenken. In Sachsen redet man davon, die Fußballstadien wieder mit Menschen zu füllen. Gasthäuser dürfen wieder öffnen. Biergärten ohnehin. Fitness-Studios.

Gleichzeitig gibt es aber so Sachen wie die Beerdigung der Mutter eines Freundes in dieser Woche, bei der ganz streng nur 20 Personen (Tage vorher wären es nur 10 gewesen) überhaupt anwesend sein dürfen. Statt in der Kapelle findet die Trauerfeier im Freien statt. Wo von der einen Seite der Lärm der Bahnstrecke nebenan rüberdröhnt, von zwei anderen Seiten der Stadtverkehr und natürlich auch die ganze Zeit normale Friedhofsbesucher rumlaufen. Wenigstens war das Wetter einigermaßen.

Aber wenn so wegen Corona der letzte Abschied von Freunden und Verwandten aussieht, wie verhältnismäßig ist das, während Bullshit wie Fußball stattfinden kann oder Spielplätze öffnen, Schulen, Kitas? Die Prioritäten, die da gesetzt werden, scheinen (nicht nur) äußerst fragwürdig zu sein.

Und eben auch, dass es faktisch nach wie vor illegal wäre, sich zuhause – egal, ob man Abstand hält oder nicht – mit zwei oder drei Freunden zu treffen, versteht doch kein Mensch mehr.

Und dementsprechend wird sich daran auch nicht mehr unbedingt gehalten. Regeln, die man nicht versteht und deren Einhaltung letztlich sowieso keiner wirklich kontrollieren kann, werden ignoriert.