Corona-Tagebuch: Corona gefährdet Demokratie und Freiheit mehr als unsere Gesundheit

Die Liste an Dingen, die absurderweise mit Corona begründet werden, ist gestern wieder etwas länger geworden, als die EU-Regierungschefs eine Plünderung des Steuerzahlers von beispiellosem Ausmaß beschlossen haben. Sie nennen es Wiederaufbauprogramm. Nur, dass die Pleitewelle ja noch gar nicht richtig angerollt ist und es auch irgendwie schräg ist, dass die meiste Kohle des winzigen nach Deutschland gehenden Anteils nach Ostdeutschland gehen soll, statt in coronagebeutelte Branchen.

Sicherlich, man kann dieses Verhandlungsergebnis unterschiedlich beurteilen. Aber ich sage mal so: Wäre ich Kampagnenstratege der AFD, würde ich es als höchst willkommene Geschichte mit Champagner und Kaviar feiern.

Und damit der Volkszorn auch noch an anderer Stelle geschürt werden kann, zählt ne Corona-Quarantäne idiotischerweise nicht als gültige Entschuldigung für das Fehlen in der Schule. Kein Witz. Meldung von heute aus Schleswig-Holstein. Sorry aber Ihr habt echt nicht mehr alle Steine auf der Schleuder. Und als wäre das noch nicht beknackt genug, sei noch erwähnt, dass die Sommerferien in Schleswig-Holstein übrigens auch schon fast seit einem Monat laufen, dieser Hinweis also im Zweifel Wochen, eigentlich Monate zu spät käme, wenn er denn überhaupt ernsthaft gutgemeint gewesen wäre und nicht einfach nur eine Frechheit, mit der man als Regierung dem dummen Bürger zeigen will, wo der Hammer hängt. Jedenfalls interpretiere ich das so. Eine halbwegs konstruktive Regierung würde, sobald ihr dieser Missstand auffiele, einfach ein entsprechendes Gesetz erlassen, das ihn löst – und wenn sie nicht völlig bescheuert wäre, sich dafür auch noch bejubeln lassen, auch wenn sie einfach nur ihre verdammte Aufgabe getan hätte.

Ansonsten gibt es nichts weltbewegendes zu berichten. Die Pandemie pandemiert so vor sich hin, größere Ausschläge hat es wieder mal nicht gegeben. Im Landkreis haben wir nach wie vor (Stand gestern) 13 Infizierte und keine neuen Toten.

Auf Norderney gilt seit vorgestern keine Maskenpflicht mehr im Freien, sondern nur noch innerhalb von Gebäuden oder im ÖPNV, falls die sowas da haben sollten. Die Sonderregelung, dass man sich selbst in der Fußgängerzone nur maskiert bewegen durfte, galt damit nur 3 Wochen lang aber natürlich gab es auch hier wieder großes Theater der ganzen Reichesbedenkenträger, als bekannt wurde, dass man das nun aufheben würde. Wobei nicht klar ist, ob die Leute einfach nur nicht kapiert haben, dass das lediglich eine Anpassung an die Regelungen, wie sie überall anders auch gelten war oder ernsthaft besorgt sind.

Es nervt ohnehin ungemein, dass es offenbar nur noch Idioten gibt. Die einen stellen sich hin und tun so, als sei das gar keine Pandemie, die anderen haben zuviel Outbreak geguckt und würden am liebsten die ganze Welt auf stopp stellen, bis es einen Impfstoff gibt. Und beide Sorten Idioten reagieren höchst ungehalten auf Fakten und sachliche Hinweise, die ihren eigenen Sichtweisen widersprechen.

Dass es dumme Menschen gibt ist natürlich keine neue Erkenntnis und es wäre eigentlich auch halb so wild. Das Problem ist nur, dass die alle wählen dürfen und man ihren Spinnkram in einer Demokratie leider nie ganz ignorieren kann.

Womit wieder einmal deutlich wird, dass Coronas Auswirkungen auf unseren Staat, unsere Freiheit, unsere Demokratie möglicherweise am Ende größer und gefährlicher werden könnten, als auf unsere Gesundheit.

Die beiden eingangs erwähnten Fälle sind auch dafür bereits Beispiele – oder wenigstens Gründe.