Corona-Tagebuch: 10.000

Gestern hat die absolute Fallzahl im Landkreis endlich ihr großes Jubiläum gehabt: Die 10.000 ist geknackt.

Und auch die aktuelle Fallzahl ist erheblich höher denn je. Glücklicherweise bei vergleichsweise wenigen Todesfällen. Komplett wirkungslos scheinen die Impfungen also nicht zu sein, auch wenn die, die das behaupten, immer bekloppter und hysterischer werden in ihrem seltsamen Kampf gegen Fakten und Vernunft.

Vor ein paar Monaten haben wir noch gelacht über dieses Mädel, das meinte, sie würde sich wie Anne Frank fühlen wegen des Lockdowns. Dieser Schwachsinn hat gestreut, Impfgegner halten sich jetzt für verfolgte Juden. Oder so ähnlich. Ich schnall es eh nicht, ich dokumentiere den Wahnsinn nur:

Das ist in den sozialen Medien inzwischen normaler Alltag. Man schustert sich die Welt zusammen, wie man sie gerne hätte und das Ergebnis ist ein wirklich buntes Spektrum der Idiotie. Bei derartiger Holocaust-Verharmlosung wird es natürlich besonders ekelhaft, aber auch so etwas ist keine Seltenheit.

Unterdessen gelten jetzt flächendeckend in ganz Niedersachsen wieder mal verschärfte Regeln. Die sehen jetzt so aus:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Auch das nur zur Dokumentation, es lohnt sich wahrscheinlich nicht, sich das aufmerksam anzugucken, weil sich das ja alle paar Tage ändert.

Impftermine sind natürlich immer noch extrem schwierig zu bekommen. Mein Vater plant, sich bei einer dieser Impfaktionen „ohne Termin“ in die Schlange zu stellen. Er wird eine Stunde, bevor die Aktion losgeht, vor Ort sein, damit er überhaupt eine Chance hat.

Bis vor kurzem war das Termintool der Landesregierung nämlich komplett abgeschaltet, warum auch immer. Man war immer noch im Sommermodus, wo man Impfangebote schön niederschwellig anbot. Nur: Da war die Nachfrage bei fast null, weil jeder, der wollte, längst geimpft ist. Jetzt kommt die Boosterwelle voll zum Tragen und die Nachfrage geht logischerweise durch die Decke. Was an sich abzusehen war, außer, man sitzt in der Landesregierung, dann hat einen das wieder total überrascht.

Ich habe grade nachgesehen und jetzt bietet das Tool sogar wieder online buchbare Termine. Und die fühlen sich wiederum an wie ein Schlag in die Fresse:

DAS sind die nächsten Gelegenheiten, wenn man die Postleitzahl Winsens eingibt. Das wären meine „Zuständigen Impfzentren“. Cool, danke!

Ähnlich cool ist das Impfangebot. Zwar legt man angeblich hohen Wert darauf, dass wir uns jetzt wegen allem und jedem testen, auch wenn wir geimpft sind. „2G+“ ist das Stichwort und ich habe bisher wirklich wenige getroffen, die das nicht einsehen.

Aber: Man kann sich nirgends testen lassen. Es gibt in ganz Winsen zwei Apotheken und ein Testzentrum bei Feldbinder und das war es dann auch. Die haben natürlich aber auch nicht jeden Tag auf. Wer an einem Sonntag ins Theater will, hat ein Problem.

Zulässig sind allerdings auch beaufsichtigte Selbsttests vor Ort, immerhin. Das ist sicherlich derzeit vielfach der Workaround, aber ein Zustand ist das auch nicht.

Sorry, aber wer sowas wie 2G+ anordnet, der hat auch dafür zu sorgen, dass wir, die wir das ja alles sogar einsehen, auch umsetzen können. Und wenn nicht, dann kann man sowas einfach nicht anordnen, denn dann ist es einfach nur ähnlich kafkaesk wie das nicht vorhandene Impfangebot in Kombination mit dem gebetsmühlenartigen Appell, bitte impfen und auch Booster-impfen lassen.

Ein weiteres Highlight für mich war folgender Post des Landkreises für mich:

Ja, cool! Echt ein Grund zum Feiern! Nach nur eineinhalb Jahren Pandemie und nachdem das Thema nur drei oder vier Mal komplett rauf und runter diskutiert worden ist, ist man jetzt so weit, dass man schon fast in der Lage ist, Geräte zu bestellen, die die Luft in Klassenzimmern filtern. Also, sobald die „Detailplanungen“ abgeschlossen sind.

Lieferzeit 10 Wochen, wenn wir optimistisch sind, können die ersten also schon im Februar 2022, volle zwei Jahre zu spät, eingebaut werden. Also rechtzeitig zum Abklingen der aktuellen vierten Welle. Läuft.

Und nein, der Landkreis mag da vielleicht auch nicht alles richtig gemacht haben, aber die Hauptschuld daran trägt auch hier das Land, denn das hat sich bei der Finanzierung geziert. Denn auch, wenn man in Hannover immer schnell dabei ist, irgendwelche Lächerlichkeiten zu verbieten, ist man offenbar doch sehr zurückhaltend, wenn es um wirklich sinnvolle Dinge zur Pandemiebekämpfung geht. Das sehen wir an den drei genannten Beispielen der schlechten Angebote für Tests und Impfungen und eben auch der nicht erfolgten Anschaffung von Luftfiltern.

Man könnte es auf die Formel bringen: Die Bekloppten bringen sich erfolgreicher wie nie selber mit Telegram auf die Palme, bei den Vernünftigen erledigt das dafür die Landesregierung durch wirre und sich fast täglich ändernde Regeln und gleichzeitigem niederschmetternd konsequentem Versagen bei ihren eigenen Aufgaben.

Die Regeln werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr noch mal weiter verschärft. Ich glaube, das wird sogar heute noch verkündet. Impfpflichten sind ein Thema (als wäre die Nachfrage nicht auch so viel größer als das Angebot) aber auch einen neuen Lockdown kann man nicht ausschließen.

Ich halte von beidem nichts. Ein Lockdown für geimpfte und spätestens für frisch geboosterte ist absolut nicht verhältnismäßig, widerspricht aber auch allem, was die Politik die ganze Zeit gesagt hat. Für eine Impfpflicht gilt beides ebenfalls, hier ist aber mein eigentlicher Punkt: Eine Impfpflicht wird eben auch nicht dafür sorgen, dass wir die Quote von 85% erreichen, sondern die Zahl der Bekloppten weiter erhöhen.

Die guten Argumente, die gegen Lockdown und Impfpflicht sprechen, sind angesichts der Performance der Landesregierung, die zielsicher vor allem falsch handelt, leider eher sichere Anzeichen dafür, dass beides kommen wird.

Und zwar wenn, dann garantiert viel schneller als Luftfilter in Schulen.