Bierbomber

Sommer 1944: Die Alliierten sind in der Normandie gelandet.

Eine brutale und verlustreiche Schlacht, die Viele mit dem Leben bezahlt haben. Die noch viel schlimmer hätte sein können, hätte man nicht wenigstens kühles Bier gehabt.

Das sah zumindest die Henty and Constable Brewery so – und spendete Pale Ale für die Truppe.

Nur war das Bier in der Brauerei in West Sussex und die durstigen Kehlen der Soldaten in Frankreich, dazwischen dieses kleine Gewässer Namens Ärmelkanal. Was tun?

Man machte die „Supermarine Spitfire“, ein leistungsstarkes Jagdflugzeug, kurzerhand zu einem Bierbomber.

Und da der Platz im Inneren für solche Transportjobs völlig ungeeignet war, schnallte man die Bierfässer einfach direkt an die Tragflächen.

Barrel on Wing

Diese geniale Idee löste nicht nur das Transportproblem an sich, sondern durch die Flughöhe kam das Bier auch bestens gekühlt in Frankreich an.

Was für eine geile Biergeschichte. Die ganze Story findet Ihr hier.