Bier-Podcasts: Die Craftprobe

Mein Zweit-Instagramaccount @derbierfreund hält nicht nur meine „liquid adventures“ fest, sondern ich abonniere darüber auch noch etwas unverblümter jeden Account, der mit Bier oder auch anderen Alkoholika zu tun hat. Auf diese Weise stieß ich jüngst auf einen weiteren tollen neuen Bierpodcast: Die Craftprobe.

Zugegebermaßen habe ich mich ein, zwei Mal etwas über die ein bisschen zu ahnungslose (oder künstlich ahnungslose?) Co-Moderation geärgert. Es gibt so Fails, die ich schon im normalen Leben normalen Leuten nicht durchgehen lasse aber wenn jemand einen Podcast über Bier machen will und sein ersten Bier-Erlebnisse mit „Schöfferhofer Kaktusfeige“* zusammenfasst, hat das irgendwie seine eigene Qualität… ich fand diesen Fail eher amüsant als nervig aber wie sich in der Episode 1 über Pils an mehreren Stellen zeigte, ist es wohl so ein bisschen die Idee des Podcasts, dass ein absoluter Bierexperte jemandem mit wenig bis gar keiner Ahnung von Bier die Welt erklärt. Und als solches ist das ja ein schlüssiges Konzept.

Die Folgen drehen sich um einzelne Bierstile, es gibt auch eine Ministerie über die Geschichte des Bieres. Das Ganze ist sehr grundlegend gemacht, man fängt sozusagen bei Null an. Und damit dann nach den letzten Monaten, in denen ich mich auf vielfältige Weise mit dem Thema Bier beschäftigt habe, eigentlich ein wenig unter meinem Niveau. Macht aber nix, ein paar interessante Fakten kann ich trotzdem noch rausziehen. Und außerdem abonniere ich ohnehin jeden deutschsprachigen Podcast zum Thema Bier – so viele sind es ja nicht (hier findet Ihr alle anderen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind).

Die Craftprobe findet man hier inklusive Abolink und RSS-Feed. Prost!

__
* Gegen das Getränk an sich habe ich ehrlich gesagt wenig, es schmeckt passabel. Aber es ist kein Bier und ich will darüber in einem Bierpodcast absolut nichts hören. Der Host hat sich erfreulicherweise auch schnell dazu genötigt gefühlt, darauf hinzuweisen, dass es sich natürlich nicht um Bier dabei handelt. Danke dafür!