Warum ich Huawei nachtrauere

…, wenn es um Smartphones geht, hat zwar mehrere Gründe aber einer ist mir grade eben mal wieder „passiert“: Warnmeldung, das Gerät nunmehr bei 10 Prozent Akkuladung angekommen wäre und ich es allmählich dann doch mal aufladen sollte. Den Vorschlag habe ich dankend angenommen – und einfach mal auf die Uhr geguckt. Ergebnis: 10 Minuten(!) später ist das Scheißding auf 40% hochgeladen, was bei normaler Nutzung genug für den Rest des Tages ist.

Noch mal fünf Minuten später sind wir dann bei 50% angelangt. Die Ladegeschwindigkeit wird danach natürlich langsamer, weil sonst irgendwann der Akku Schaden nehmen könnte. Aber mit 50% eines dermaßen dicken Akkus in einem dermaßen sparsamen Gerät langt dann eben auch für bis zu 28 Stunden im Stromsparmodus, wenn es sein muss.

Der Akku ist und bleibt einer der großen Pluspunkte bei Huawei-Handys. Und zwar in der Kombination aus sparsamem Gerät, großem Akku – und vor allem der unerreicht schnellen Ladung mit bis zu 45 Watt.

Andere Hersteller machen das alles teilweise auch gar nicht schlecht – aber Huawei ist und bleibt da bisher unerreicht. Ich hoffe, ich bleibe mit meinem Mate 20 Pro noch eine ganze Weile zufrieden genug, um mir kein neues Gerät kaufen zu müssen. In der Hoffnung, dass es bis dahin Alternativen gibt oder Huawei wieder inklusive Google kommt.

Stand heute würde ich mir vermutlich im Notfall das Mate 20 Pro oder seinen nur wenig jüngeren Nachfolger P30 Pro lieber stumpf nochmal kaufen, als irgendwas Aktuelles von einem anderen Hersteller zu nehmen.