Steinzeitbier

Man weiß nicht genau, seit wann die Menschheit Bier braut aber sicher ist, dass es eines der ältesten Nahrungsmittel ist, die wir kennen. Man macht seit tausenden Jahren Bier. Und ausgerechnet* Forscher aus Bayern haben experimentell nachgewiesen, dass Bier auch in der Steinzeit machbar gewesen wäre.

Es spricht für mich auch viel dafür, dass das auch passiert ist. Nicht nur, weil Bier natürlich eine geile Sache ist – insbesondere, wenn die einzige Alternative Wasser ist. Sondern auch, weil Bier haltbarer ist als Wasser, was vermutlich auch für dieses ohne Hopfen gebraute Bier gilt. Und natürlich wird die Wirkung von Alkohol auch in der Steinzeit bereits geschätzt worden sein.

__
*Die Ironie besteht natürlich darin, dass dieses steinzeitliche Bier in Bayern heutzutage nicht gebraut werden dürfte. Das Reinheitsgebot ist übrigens Mist.

Veröffentlicht unter Video