Rest in Peace, Stadia

Es ist wirklich eine Ironie des Schicksals, dass Google Stadia in dem Jahr, in dem mein Ort an zeitgemäßes Internet via FTTH angeschlossen wird, seine Pforten schließt. Zwar konnte man zu den „richtigen“ Uhrzeiten auch mit der blöden Kupferleitung durchaus vernünftig daddeln, aber richtig geil wars ganz oft leider auch nicht.

Mangelhafte Netzanbindung wird trotzdem nicht der Grund gewesen sein, warum Stadia nie richtig abgehoben ist. Ich habe mich schon vom Start weg gefragt, wie das eigentlich rein finanziell funktionieren soll, dass man einmal 60 Euro bezahlt, dafür ein Spiel kriegt, dass man beliebig oft beliebig lange auf Googles Rechnern laufen lassen und per Stream auf die eigene, im Zweifel sehr schwache, Hardware (ich habe das meistens sogar auf extrem billiger Hardware mit ChromeOS gespielt) zu übertragen. Dass es zu diesem Spiel auch noch einen wirklich wertigen Controller und einen Chromecast Ultra geschenkt gab, was beides zusammen ansonsten auch noch mal 60 Euro gekostet hätte, macht den ganzen Deal aus Googles Sicht noch ein bisschen fragwürdiger – aber man muss halt auch sagen, dass zu diesem Zeitpunkt Stadia längst gestartet war und man alles getan hat, um Nutzer zu gewinnen.

Was in meinem Fall gelang und ich war durchaus begeistert von dem Dienst – bin es ja bis heute.

Aber wenn das Geschäftsmodell dahinter schon irgendwie nicht zuende gedacht ist und man trotzdem auf der anderen Seite nur wenige Nutzer erreicht, auch, weil man es einfach nicht auf die Kette kriegt, regelmäßig richtig krasse Spiele auf seine Plattform zu holen, ja dann hört das eben einfach irgendwann auf.

Und das wird im Januar der Fall sein. Google hat bereits mit der Rückerstattung gekaufter Inhalte und Hardware begonnen. Und als wäre mir die Preispolitik nicht sowieso schon großzügig genug vorgekommen, wird es dann also in Kürze so sein, dass ich gute zwei Jahre lang vor allem Cyberpunk 2077 (aber auch zum Beispiel Red Dead Redemption 2 und verschiedene Assassins-Creed-Teile) komplett gratis gespielt haben werde.

Das ist ausgesprochen fair, gleichwohl hätte ich es geiler gefunden, wenn mir Stadia erhalten geblieben wäre.

Allerdings ist es ja von Google und alles von Google, was nicht nach ein paar Jahren total durch die Decke geht, wird bekanntlich eingestellt.