Projekt Bierbrauerei: Was kostet selbstgebrautes Bier?

Heute kam der erste Teil meiner für meine ersten Brauversuche benötigten Gerätschaften und Zutaten an. Ich habe das zum Anlass genommen, mir mal auszurechnen, was diese ganze Brauerei nun eigentlich kostet. Einfach, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie das im Vergleich zu gekauftem Bier eigentlich aussieht.

Ich habe ca. 120 Euro Fixkosten an Gerätschaften. Der gebrauchte Kocher mit 20 Euro ist dabei schon das Teuerste, das kostet also alles nicht die Welt aber man braucht eben so Einiges davon.

Für die ersten beiden Sude habe ich Zutaten im Wert von knapp 70 Euro gekauft. Daraus werden ungefähr 20 Liter Bier. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass der Hopfen voraussichtlich für mindestens das Doppelte an Bier reichen dürfte, der macht aber alleine schon gute 20 Euro dieser Zutatenkosten aus.

Damit habe ich jetzt also einen Durchschnittspreis pro Liter von 3,50 Euro für die ersten beiden Sude. Wenn ich berücksichtige, dass der Hopfen für weitere zwei Sude reichen könnte, komme ich auf ungefähr 2,50 Euro pro Liter.

Rechne ich die Gerätschaften mit ein, kostet ne Kiste Bier zwar 95 Euro aber so zu rechnen wäre natürlich albern…

Ich braue mit Malzextrakt. Möglich, dass wenn man selber mälzt, man das günstiger hinkriegt. Werde ich irgendwann vermutlich auch noch versuchen aber für den Anfang wollte ich es erstmal so einfach wie möglich halten.

Finde aber den Literpreis schon noch vertretbar. Für so manches Craft Beer im Laden zahlt man ja dann doch deutlich mehr.

Zusätzlich zum ursprünglich als erstes Bier geplantem „German Ale“ habe ich mir die Zutaten für „Altdeutsches Helles“ kommen lassen. Dessen Vorteil ist, dass es deutlich schneller zu brauen geht, so dass ich eventuell schon in der ersten Oktoberwoche anstoßen können werde. Da wir hier von biologischen Prozessen reden, ist das natürlich alles immer nicht so ganz hundertprozentig vorhersehbar.