Corona-Tagebuch: Zahl der Infizierten wieder einstellig

Nordrhein-Westfalen bringt aktuell bundesweit die bei weitem höchste Zahl der Neuinfektionen. Es sind im Schnitt derzeit täglich 273 und das ist die knappe Hälfte aller Neuinfektionen bundesweit. Und fast alle diese Neuinfektionen traten in den Landkreisen Gütersloh und Warendorf auf, die beide nebeneinander liegen. Gütersloh allein zählt inzwischen fast 1000 Infizierte aber auch in Warendorf sind es 190 – und davon fast 70 innerhalb der letzten 7 Tage. Das liegt natürlich beides drastisch über jener 50er-Grenze.

Von der ich neulich noch festgestellt habe, dass sie ja absehbar eher nicht zu neuen kreisweiten Lockdowns führen würde. Das muss ich jetzt teilweise revidieren – oder besser gesagt etwas erweitern. Denn normalerweise stimmt meine Einschätzung wohl immer noch. Denn bis auf hier ist es immer recht gut gelungen, Infektionsketten zu unterbrechen und eine kurzzeitige Überschreitung der 50er-Grenze nicht zur unkontrollierten weiteren Ausbreitung kommen zu lassen. In Gütersloh ist das offensichtlich nicht gelungen. Der Landkreis hat aktuell mehr Coronakranke, als es das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern seit Jahresbeginn hatte.

Der Landkreis geht daher nun tatsächlich in einen neuen Lockdown. Wegen einer einzigen Firma, in der quasi über Nacht hunderte Menschen sich gegenseitig angesteckt haben. Ich wäre sauer, würde ich da leben.

Ob der Nachbarlandkreis ebenfalls einen Lockdown braucht, wird sich zeigen. Theoretisch ist auch der über der Grenze aber halt in einem Rahmen, wie wir das schon öfter gesehen haben. Wenn das soweit alles ist, muss ein neuer Lockdown dort nicht sein. Aber das hatte man in Gütersloh erst auch gedacht. Es hängt sicherlich auch sehr davon ab, wie verantwortungsbewusst die Infizierten und die, die es zumindest theoretisch sein könnten und davon wissen, sich so verhalten.

So beschissen es derzeit anderswo aussieht, so positiv sind die aktuellen Zahlen aus dem eigenen Landkreis.

Denn die Zahl der Infizierten ist ein gutes Stück gesunken und aktuell fast schon wieder auf dem Stand von vor 14 Tagen. Man sieht an meinem selbstgebasteltem Diagramm anhand der roten 7-Tages-Differenzkurve, dass diese wieder im negativen Bereich angekommen ist und das bedeutet, dass die Zahl über den Verlauf der letzten Woche rückläufig ist.

Und es stellt sich einmal mehr der Eindruck ein, dass die Fallzahl sich auf irgendwas um die 10 einpendelt. Das allerdings bei mittlerweile relativ weitreichenden Lockerungen, mit denen es sich ja tatsächlich fürs Erste einigermaßen leben ließe. Selbst Theater und Kinos haben wieder geöffnet. Was nach wie vor nur begrenzt möglich ist, sind größere Feiern mit Freunden und Familie und Großveranstaltungen. Insbesondere von letzteren hat sich glaube ich für dieses Jahr aber schon seit Monaten jeder verabschiedet.

Wobei wir grade in den letzten Tagen lernen mussten, dass diese ganzen Maßnahmen offenbar nur für Normalsterbliche gelten und nicht zum Beispiel für Regierungsmitglieder. Der Ministerpräsident Baden-Württembergs Kretschmann zum Beispiel reist mit dem Flugzeug und ist weder am Flughafen noch im Flieger selbst maskiert.

Und der Hamburger Innensenator Grote hat derweil eine Art Coronaparty gegeben, mit Empfang und Schnittchen.

Beide Fälle sind krasse Ausreißer aber zeigen Eines: Für die Entscheider scheint Corona etwas zu sein, dass ihren normalen Lebenswandel deutlich weniger berührt als den jedes normalen Bürgers. Für uns fühlt es sich inzwischen seltsam an, wenn wir uns in Menschenmengen ohne Maske bewegen und dass diese Lektion ausgerechnet ein Regierungschef offenbar noch immer nicht gelernt hat zeigt, dass er von der Maskenpflicht bisher kaum betroffen war.

Wir Normalbürger haben von der Hochzeit bis zur Trauerfeier alles an wirklich einmaligen Feiern entweder abgesagt oder auf einen sehr kleinen Rahmen beschränkt, obwohl das teilweise wirklich weh tut. Mitglieder der Hamburger Regierung feiern hingegen völlig nichtige Anlässe mit ner Party, als wäre es sonstwas und als gäbe es kein Corona.

Derweil sterben massenweise Unternehmen in den Bereichen Kultur und Gastronomie, weil genau die Leute, die von nichts wirklich betroffen sind, aber uns allen diese ganzen Regeln aufzwingen, von denen sie sich selbst ausnehmen, vor allem wegen genau dieser Regeln.