Corona-Tagebuch: Testfail in Bayern

Wir haben Woche 22, seit die ersten Kontaktbeschränkungen in Kraft getreten sind – und Woche zwei der aktuellen Welle. Die heute leicht runtergegangen ist.

42 Infizierte sind allerdings immer noch eine ganze Menge im Vergleich zu den Zahlen in den Wochen davor.

Es wird auch getestet wie bekloppt. In der Woche bis zum 9. August waren es noch einmal 100.000 Tests mehr, als in der Woche davor und verglichen mit der Testzahl Anfang Juni hat sich die Zahl der Tests pro Woche mal eben verdoppelt.

Doch der prozentuale Anteil positiver Tests ist dabei relativ stabil geblieben. Anfang Juni waren es 0,9 Prozent, jetzt sind es 1,0 Prozent.

1 Prozent von 340.000 sind 3400, 1 Prozent von 640.000 sind aber nunmal 6400.

Im Landkreis Harburg hatten wir Anfang Juni 6 Infizierte, 42 sind auf jeden Fall sehr, sehr viel mehr als doppelt so viele. Es ist das Siebenfache.

Aber natürlich ist es sowieso schwierig, diese Zahlen so miteinander vergleichen zu wollen. Ich weiß nicht, wie viele Tests es hier im Landkreis jeweils gegeben hat oder wie genau die auf mögliche Infizierte abzielen. Oder wie viel genauer das geworden ist, seit es im März losging mit solchen Tests.

Viele Unbekannte, man kann da seriös wirklich kaum eine sinnvolle Aussage drüber treffen. Ich nehme meine Kurven hier als Trend, als Abbild der Entwicklung. Und ich denke, dazu taugen sie dann doch.

Eine eher amüsante Begebenheit in Zusammenhang mit der Zahl der Tests hört man aktuell aus Bayern. Die Testen jeden Urlaubsrückkehrer. Kann man machen. Aber wenn man dann zigtausende dieser Tests einfach nicht bearbeiten kann, weil man den Quatsch technisch handhabt, als wäre 1920, wird es wirklich albern.

Internetbericht zum Thema

Wir haben ja in den letzten Monaten viele seltsame Schlagezeilen erlebt. Aber die Story ist irgendwie noch mal ne Liga für sich.

Und einmal mehr zeigt sich, dass die Regierung in Bayern zwar alles dafür tut, zu wirken, als nähme sie das Thema Corona ernst, am Ende aber dann doch alles vor allem Show ist.