Corona-Tagebuch: Stagnation

In den 7 Tagen hat sich die Zahl der Corona-Fälle in meinem Landkreis um 1 erhöht. Es ist niemand gestorben und 7 Erkrankte sind genesen. Seit vier Tagen ist kein einziger Fall hinzu gekommen.

Erstaunlich ist, dass ebenfalls seit vier Tagen niemand genesen ist. Oder sein soll… Die Statistik über die Genesenen ist zumindest in den überregionalen Statistiken immer gewürfelt, so dass es sein kann, dass die auch hier im Landkreis zwar aufgeschrieben aber nicht gemessen, sondern errechnet wird, sprich: Dass man Fälle nach 14 Tagen automatisch als „genesen“ führt. Das weiß ich aber nicht, ich weiß nur, dass das anderswo so gemacht wird.

Zum ersten Mal frage ich mich, ob man der Statistik blind trauen kann, jedenfalls an dieser Stelle. Denn dass über so lange Zeit praktisch keine Genesungen gemessen werden konnten, ist neu und fällt seltsam auf.

Mal sehen, wie das die nächsten Tage aussieht.

Ansonsten zerreißt sich die Republik grade etwas an der Debatte, ob Remalows Kurs vertretbar ist oder nicht. Es ist wieder mal interessant, dass Leute, die es so wenig beurteilen können wie ich, sehr klar und sehr energisch Position für irgendwas beziehen. Da sie es nicht selbst beurteilen können, suchen sie sich einfach die Experten aus, die ihrer Meinung entsprechen und schon haben sie einen wunderbaren „Beweis“ dafür, dass sie richtig liegen. Ziemlich idiotisch, auf so einer Grundlage eine Debatte führen zu wollen aber die sozialen Medien sind trotzdem voll von diesem Quatsch.

Auch nicht erst jetzt, das geht ja die ganze Zeit schon so. Nur hat der Ramelow-Vorstoß das noch mal schön befeuert, vorher waren ja wenigstens die Regierungen sich weitgehend in allem einig.

Ich sehe das nach wie vor entspannt. Es wird Lockerungen geben müssen, egal, was Regierungen grade sagen. Man wird nicht alle Maßnahmen mal eben zurücknehmen können und das wäre wohl auch nicht sinnvoll. Aber angesichts der Zahlen bleibt es dabei, dass man den Grillabend mit drei Freunden nicht länger verbieten kann.

Denn das würde bedeuten, dass man diese soziale Isolation wirklich über Jahre, eben bis ein Impfstoff vorhanden und auch verfügbar ist, weiter betreiben müsste. No way. Die Leute drehen jetzt schon am Rad. Entweder, die Regeln werden gelockert oder sie werden eben zunehmend ignoriert. Das sind die beiden Optionen. Und ich denke, aus Sicht jeder Regierung, wäre da erstere schon die sinnvollere und auch beherrschbarere.

Denn man wird die Maßnahmen ja irgendwann auch wieder verschärfen müssen. Garantiert. Und wenn die dann sowieso komplett ignoriert werden, wird das mit dem Verschärfen eben auch nur begrenzt greifen können.