Corona-Tagebuch: Mit dem Virus leben

Die Landesregierung hat neue Coronaregeln ausgewürfeltin einem äußerst verantwortungsvollen Prozess ermittelt und gewissenhaft zusammengestellt. Das Motto sei nun: Mit dem Virus leben. Hat Ministerpräsident Weil so gesagt.

Es gäbe eine Pandemie der Ungeimpften, besser gesagt der ungeimpften Erwachsenen, denn für Kinder stünde ja gar kein Impfstoff bereit (ich habe nicht verstanden, warum es aus ungeimpften Kindern demnach theoretisch Geimpfte macht, wenn es keinen Impfstoff gibt aber ich verstehe vieles nicht).

Es gilt jetzt „3G“. Genesen, geimpft, getestet. Wobei genesen und geimpft ab jetzt praktisch nie mehr Tests brauchen sollen. Es gilt außerdem AHA. Es gilt also AHA und 3G. Diese Kürzelwut treibt mich in den Wahnsinn.

In Hamburg gilt übrigens 2G. Dort werden dafür dann auch Masken abgeschafft. Die Bundesjustizministerin hat 2G bereits als vermutlich verfassungswidrig eingeschätzt. Aber jedenfalls gilt in Hamburg demnach erstmal kein oder nicht mehr so richtig AHA aber dafür 2G, in Niedersachsen AHA und 3G. Weißte Bescheid. Letztes Jahr haben einige bekloppte Briten ständig 5G-Masten angezündet, fällt mir dazu spontan ein. Ich mag Abkürzungen wirklich nicht besonders. Sie sind viel zu oft irreführend mehrdeutig.

Was noch gilt, ist: Mein Landkreis knackt grade die 50er-Inzidenz. Letzten Samstag waren es schon 47, Sonntag und gestern 49,9. Die Zahlen von heute stehen noch aus aber ich wette, dass wir diese ehemals bedeutende Grenze nun überschritten haben. Vor 14 Tagen war die Inzidenz noch 15, vor 5 Wochen lag sie bei unter 3.

Der jetzt doch recht rasante Anstieg hat bisher null Konsequenzen in Form von weiteren Einschränkungen. Das ist spannend. War im letzten Jahr aber ähnlich, bevor dann Ende Oktober ein harter Lockdown folgte, der bis zum Sommer Bestand hatte. Von daher ist die Messe noch nicht gelesen und es muss sich noch zeigen, ob die Landesregierung wieder pennt oder weitere Maßnahmen vielleicht wirklich nicht mehr für nötig hält.

Ich halte beides für denkbar und halte auch die These, dass der Wahlkampf irgendeine Rolle spielen könnte. Muss aber auch nicht.

Explizit ausschließen wollte Ministerpräsident Weil einen Lockdown im Herbst übrigens ausdrücklich nicht.

Die Infektionsfälle sind jetzt schon wieder höher, als im Januar, als heftigst Lockdown war.

In absoluten Zahlen gibt es in den letzten 7 Tagen hier im Landkreis 126 neue Infektionsfälle. 47 davon allein in Seevetal, in Winsen sind es 10.

Während ich dies schreibe, erklärt der stellvertretende Ministerpräsident Althusmann, dass die Grenze 50 nach wie vor bestimmte Beschränkungen nach sich zieht und das vor allem Innenbereiche betrifft. Aha.

Auch bundesweit rollt Welle 4 an.

Alles betont vage, ist so mein Eindruck. Die Landesgesundheitsministerin schließt grade einen neuen Lockdown aus. Der eine so, der andere so.

Bundesweit ist die Inzidenz längst deutlich über 50 und steuert auf die 60 zu, in Niedersachsen ist sie bei 42 angelangt. NRW steht bei 108 aber auch andere Länder sind schon deutlich über 50. Andere dafür noch unter 20. Aber sie steigt eigentlich überall. Und wieder mal korreliert das auffällig mit den Ferienzeiten.

Bis zu den Wahlen ist es nun noch über einen Monat hin. Es könnte noch interessant werden, wenn die Zahlen in dem Tempo weiter steigen.