Corona-Tagebuch: Inzidenz unter 35

Nach und nach fallen jetzt die Priorisierungen beim Impfen. Astra Zeneca ist ja schon länger für alle offen, wenn auch schwer erhältlich, weil es davon sowieso nicht viel gibt. Ab 7. Juni sollen die Priorisierungen bei den Ärzten wegfallen. In den Impfzentren vermutlich dann auch bald aber dort konzentriert man sich bisher auf Zweitimpfungen.

Meine zum Beispiel, denn die steht Anfang Juni dann ja auch an. Davon abgesehen bin ich, was das Impfen betrifft, regelrecht auf den Geschmack gekommen, wenn man so will, und lasse nach und nach alles auffrischen. Und Grippe lasse ich mir auch noch geben, denke ich. Die letzte Grippesaison ist quasi ausgefallen, das dürfte fürs Immunsystem nicht besonders hilfreich gewesen sein. Ich hatte in meinem Leben genau einmal eine Grippe und das war wirklich nichts, was ich jemals noch mal wieder haben möchte.

Es ist interessant aber ich habe das Thema Impfen vor Corona nie wirklich ernst genommen. Also, ich wusste immer, dass das eine tolle Sache ist. Ein medizinischer Fortschritt, dessen Bedeutung für die Menschheit mir immer bewusst gewesen ist.

Aber ich bin jemand, der eigentlich nie ernsthaft krank wird und den das deswegen nie so richtig interessiert hat. Vielleicht ist das doof, zumindest ist es wenig durchdacht. Mir ist ja schon klar, dass Impfen nicht bloß mich schützen soll und schon deswegen eigentlich einen anderen Stellenwert haben sollte. Habe ich halt ignoriert.

Bis jetzt. Jetzt wird halt nach und nach alles mal durchgeimpft. Immer mit etwas Abstand dazwischen, wie sich das gehört und so ist als nächstes dann doch erstmal die zweite Runde Corona.

Die Infektionslage im Landkreis geht derweil weiterhin in die richtige Richtung. Wir hatten am Wochenende kurz mal eine Inzidenz von unter 40, gestern stieg sie zwar wieder auf knapp über 40 aber heute stehen wir bei 32!

32 ist unter der 35er-Marke. Wenn das jetzt ein paar Tage so bleibt, haben wir die Dreihaushalteregel und verschiedene andere Lockerungen.

Welche genau weiß ich nicht und das lässt sich leider auch nicht mal kurz rausfinden, weil das Regelungschaos inzwischen ohne eingehende Recherche nicht zu überblicken ist. Wenn es gut läuft, kann ich das heute in einer Woche wohl aus einer Mitteilung des Landkreises ablesen. Denn die Inzidenz muss 7 Tage unter 35 bleiben, bevor das überhaupt zählt.

Vor 7 Tagen lag die Inzidenz noch bei 62. Sie hat sich also halbiert. Wenn sie das jetzt wieder tut, stehen wir dann nächsten Dienstag vielleicht bei 15. Ich glaube das allerdings nicht, denn in der Vergangenheit hielten so drastische Rückgänge immer nur eine Weile an und dann stabilisierte sich die Lage auf einem gewissen Niveau. Und vielleicht geht das ja auch aus unerfindlichen Gründen einfach wieder etwas hoch oder so, wer weiß das schon?

Diese Messe ist also jedenfalls noch nicht gelesen aber trotzdem sieht das ja erstmal alles gut aus, wie es ist. Am 62. Dienstag seit den allerersten Maßnahmen (die ja auch an einem Dienstag in Kraft traten) zählen wir noch 143 Infizierte im Landkreis. So wenige waren es, abgesehen von der kurzen Phase der Entspannung im Februar, seit dem 21. Oktober nicht, die Inzidenz war fast auf den Tag genau genauso lange nicht auf dem heutigen Niveau. Wir sind jetzt also bei Werten angekommen, bei denen der aktuelle Lockdown noch in Diskussion war.

In der letzten Woche ging denn auch der Sportbetrieb im Freien wieder los. Das erste mal in diesem Jahr fand legal etwas auf dem Sportplatz hier vor der Haustür statt. Privat und so halblegal, halb geduldet, waren da öfter mal welche aber auch kein Vergleich damit, was da sonst so los war.

Natürlich sind wir immer noch sehr weit entfernt von Normalität. Aber in kleinen Schritten kehrt sie hier und da eben doch mal wieder ein.