Corona-Tagebuch: Gesamtausgaben 2020-2022

Das dritte und – da lege ich mich jetzt einfach mal fest – vorerst letztes Coronajahr ist vorbei und ich habe wieder einen PDF-Export aller „Tagebuch“-Einträge gemacht.

Jaja, Pandemie ist nicht vorbei. Aber in Kürze endet immerhin auch noch die Maskenpflicht endgültig und im Alltag spielt die Pandemie sowieso schon lange keine Rolle mehr.

Mein „Tagebuch“ hier hatte aber ja genau das zum Thema: Wie sich die Pandemie anfühlt, wie sie in der Gesellschaft wirkt, wie mit ihr umgegangen wird, wie ich sie subjektiv empfinde. Und so weiter. Und all das sind einfach Dinge, die lange vorbei sind und vermutlich auch so nicht wiederkommen werden. Und falls doch, dann ist das halt doch nicht die letzte Gesamtausgabe.

Wie schon in den letzten beiden Jahre habe ich auch jetzt wieder alle „Tagebuch“-Einträge des vergangenen Jahres als ein PDF zusammengefasst. Auch das geht wieder an das Projekt „Corona-Archiv“.

Ebenfalls wie die letzten beiden Jahre habe ich auch diese Gesamtausgabe wieder bei Archive.org online gestellt. Somit liegen dort nun:

Damit ist die Chronologie nun halbwegs vollständig und berichtet von drei Jahren Pandemie – von denen jedes ein wenig anders war und insbesondere im letzten Jahr die Pandemie einfach nach und nach immer mehr ausblendete. Was sich auch an der sinkenden Zahl meiner Beiträge zum Thema widerspiegelt. Das interessanteste Jahr war sicher 2020, als es losging und auf einmal alles anders war. Das nervigste Jahr war 2021, als keiner mehr Bock hatte und wir uns alle nur noch nach Normalität gesehnt haben. Die dann eben Jahr 2022 nach und nach endlich einkehrte, nachdem wir im Sommer 21 jedenfalls einige Wochen so etwas wie Normalität genießen konnten.

So würde ich das rückblickend kurz zusammenfassen wollen – und für Details kann man ja in den oben verlinkten Dokumenten blättern.