Corona-Tagebuch: Gasthaus legal, Garten illegal

Es ist langsam absurd: zwei Tage vor Himmelfahrt wird bekannt gegeben, dass kommende Woche Gaststätten, Restaurants, Kantinen und so weiter wieder vollständig öffnen dürfen, wenn auch weiterhin unter Beibehaltung des Abstandsgebotes. Gleichzeitig weist der Landkreis und auch das Land auf seinen Seiten mit deutlichem Bezug zu Himmelfahrt darauf hin:

Gruppenbildung wie auch Picknick oder Grillen im Freien mit einer Gruppe, die über zwei Haushalte hinausgeht, ist ebenfalls nicht erlaubt.

Quelle

Also, im Freien im eigenen Garten dürfen sich vier oder fünf Leute nicht treffen, auch nicht mit gebotenem Abstand, im Gasthaus hingegen schon. What?

Die Zahl der erfassten Corona-Fälle im Landkreis ist heute auf unter 40 gefallen. Es gibt gegenüber gestern einen Toten mehr und drei neue Infektionen. Aber eben auch 15 Genesene.

Auch sonst sieht es weiter gut aus. Niedersachsen steht landesweit ebenfalls ungefähr da, wo es zu Beginn der Maßnahmen stand.

Vor diesem Hintergrund liest sich die heute veröffentlichte eindringliche Warnung des Landkreises bezüglich Himmelfahrt reichlich absurd:

Gruppenbildungen, Picknick oder Grillen im Freien sind in der Niedersächsischen Verordnung vom 8. Mai weiterhin ausdrücklich untersagt. Die physischen Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zum eigenen Hausstand gehören, sind laut Verordnung auf ein absolut nötiges Mindestmaß zu reduzieren. In der Öffentlichkeit hat jede Person soweit möglich einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten, ausgenommen davon sind Personen aus dem eigenen oder einem weiteren Hausstand.
Wie in allen Jahren zuvor auch ist die Polizei an Himmelfahrt verstärkt zu Kontrollen unterwegs. Beim Nichteinhalten der Corona-Regelungen drohen Bußgelder bis zu mehreren Hundert Euro.

Quelle

Seit dem 17. März listet mein Landkreis die Coronafälle täglich auf und seitdem gelten auch diese ganzen weitreichenden Beschränkungen. Die Zahl der Corona-Fälle kreisweit ist heute auf dem Stand vom 18. März angekommen.

Es wird wohl das erste Mal seit locker 30 Jahren sein, dass ich Himmelfahrt absolut gar nichts unternehme. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich würde verstehen, warum das zwingend nötig wäre.