Corona-Tagebuch: Exponentielles Wachstum

Die Impfkampagne in Deutschland hat begonnen. Recht spät aber jetzt wirklich mit Power. Exponentielles Wachstum, wo es hingehört (und wo es seit Dezember hingehört hätte).

Bei den Erstimpfungen ist diese Woche die 25%-Marke gefallen und wenn es in dem Tempo weitergeht, wird diese Pandemie vielleicht doch noch dieses Jahr weitgehend gekillt.

Und es spricht viel dafür, dass es in diesem Tempo weitergehen wird, bis zumindest die 60 Prozent im Juni erreicht werden. Es kommen neue Impfstoffe hinzu und die bestellten werden zuverlässig geliefert. Bei den Hausärzten sind weiterhin große Potenziale zu heben und auch die Impfzentren impfen ja bei weitem nicht 24/7.

So optimistisch wie jetzt grade konnte man ehrlich gesagt schon lange nicht mehr auf die Pandemie blicken. Und als wären die lang ersehnten Erfolge an der Impf-Front nicht genug, entwickeln sich sogar die Infektionszahlen bundesweit in eine gute Richtung (ja klar: Daran sind die guten Impfquoten natürlich maßgeblich mit Schuld).

Bundesweit ist die Inzidenz jetzt unter 150 gefallen. Aus unserer Perspektive hier klingt das eher verheerend als nach einem Erfolg, denn wir sind hier im Landkreis ja noch nie über die 120 gekommen und selbst der Höchststand von 117 war nur ein sehr kurzer, einsamer Peak. Aber für die bundesweite Entwicklung ist 149 ein echtes Licht am Ende des Tunnels. Mit Sachsen und Thüringen haben wir immer noch zwei Länder über 200 und das bevölkerungsreiche Baden-Württemberg steht bei 184, das noch bevölkerungsreichere Nordrhein-Westfalen immerhin noch bei 160. Aber: Hamburg steht bei 90, Schleswig-Holstein bei 61 und Niedersachsen immerhin bei 102.

Die gute Entwicklung ist übrigens auch eine Ohrfeige für die „Bundesnotbremse“, die jetzt eine Woche in Kraft ist und damit definitiv noch nicht die Ursache sein kann für die guten Zahlen – es war einfach reiner Aktionsnismus.

Die Inzidenz im Landkreis sank jetzt seit letztem Samstag eine gute Woche lang jeden einzelnen Tag. Meistens nur moderat – aber Donnerstag stand sie bei 77, gestern bei 71 und heute sind wir bei 65 angekommen.

Die Bundesnotbremse war befristet auf den 30. Juni. So wie es jetzt grade aussieht, wird sie von einigen Ausnahmen wie Thüringen abgesehen wahrscheinlich schon vorher qua Inzidenz außer Kraft gesetzt werden. Das ist eine überraschend gute Entwicklung. Finde selbst ich – als jemand, der dieses ganze Panikgekreische um Ostern rum sowieso für reichlich übertrieben gehalten hat. Meine Prognose wäre ein langsamer Rückgang mit besseren Temperaturen gewesen, der mit dem Impf-Effekt entsprechend verstärkt worden wäre. Nur, dass ich den Impf-Effekt bei weitem nicht so positiv eingeschätzt hätte, so wie die Performance der Regierung damals aussah.

Blöd ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Zahlen nach unten jetzt eigentlich was bedeuten könnten. Also ab wann darf man denn nun wen treffen? Himmelfahrt naht!