Corona-Tagebuch: Doppelt so viele Erkrankte wie noch vor 2 Tagen

Tja, Montag waren es noch 6 Infizierte, heute sind es 12. Das ist eine Verdoppelung, auch wenn 12 natürlich immer noch wenig ist. Aber trotzdem eine Entwicklung, die etwas überrascht.

Noch etwas mehr überrascht es, dass offenbar ein Corona-Genesener aus meinem Landkreis nun erneut positiv getestet wurde. Ich glaube, man geht offiziell eher von einem Messfehler aus, eine echte Erklärung hat aber wohl noch niemand. Jedenfalls nicht offiziell.

Die Zahl der Genesenen sank gestern einfach mal um 1.

Mein Landkreis liegt damit leider offenbar in einem aktuellen Bundestrend, denn die Infektionen nehmen derzeit wieder zu. Das wird auch anderswo auf niedrigem Niveau stattfinden und dann ist eben auch ein Anstieg um 100% in absoluten Zahlen gar nicht so dramatisch, wie es erstmal klingt.

Aber jedenfalls sieht es jetzt zum ersten Mal seit langem so aus, als wäre da irgendwas scheiße gelaufen. Eventuell rund um das Pfingstwochenende herum. Ein weiteres Wochenende, an dem ich doof zuhause rumgesessen habe, während andere sich möglicherweise mit anderen Mitgliedern der Spezies Mensch illegalerweise amüsiert haben.

Etwas, woran man sich, das habe ich hier schon öfter gemutmaßt, mit der Zeit ohnehin gewöhnen muss. Denn die Vorstellung, dass man einfach mal alle den ganzen Sommer über weiter wegsperren könnte, bevor es dann im Winter wieder in einen harten Lockdown geht, grenzt für mich an absoluten Größenwahn – das wird sich so nicht umsetzen lassen.

Vielleicht pendelt sich die Zahl der Erkrankten aber ja jetzt auch einfach bei dem ein, was einfach bleibt, bis das Thema Corona ganz erledigt ist. Die nächsten Tage werden zeigen, wie es weitergeht.