Corona-Tagebuch: Das große Versagen

Seit Mitte Dezember ist die folgende Impf-Hotline geschaltet: 0800 99 88 665. Die Hotline steht Ihnen zunächst für allgemeine Fragen zum Impfen, aber noch nicht zur Vereinbarung von Impfterminen zur Verfügung. (Alle anderen Fragen im Zusammenhang mit Corona beantworten die Kolleginnen und Kollegen in der Cornoa-Hotline unter 05111206000)

Im Januar 2021 soll auch eine Onlineplattform zur Verfügung stehen, über die Sie sich anmelden können. Das wird jedoch erst möglich sein, sobald Niedersachsen mehr Impfstoff bekommt. Von dem zugelassenen COVID-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer in der Europäischen Union stehen für Niedersachsen zunächst etwa 9.750 Impfdosen zu Verfügung. Da der vollständige Impfschutz eine Zweifachimpfung erfordert, können damit knapp 5.000 Niedersächsinnen und Niedersachsen geimpft werden.

Quelle: FAQ des Landes Niedersachsen zur Covid19-Impfung

Es ist nicht so, dass es sich nicht schon länger abgezeichnet hätte, dass rund ums Impfen noch mal so richtig der shit the fan hitten könnte, wie man so schön sagt.

Der oben zitierte Teil zeigt schön, wie dabei auf Landesebene logistisch versagt wird. Als normaler Mensch kann man nicht verstehen, was das Scheißproblem ist. Jeder, der sowas noch nie gemacht hat, wäre doch folgendermaßen vorgegangen:

  1. man kümmert sich um die Schaffung der Impfzentren
  2. man baut parallel dazu eine Struktur zur Terminvergabe auf.

Das Land hat nichts davon getan. Es hat stattdessen Aufgabe 1 praktisch vollständig an die Landkreise delegiert. Was auch in Ordnung und sinnvoll ist, nur ist die Einrichtung der Impfzentren eben deswegen nichts, was ich dem Land auf der Haben-Seite zugestehen möchte. Die Helfer vor Ort haben Übermenschliches geleistet und in kurzer Zeit was auf die Beine gestellt. Das Land hat lediglich gesagt, dass das jetzt passieren muss.

Punkt 2 wurde offensichtlich unter ferner liefen behandelt. Und das zeichnete sich eben auch schon ca. Mitte Dezember ab, als es hieß ja, eine Online-Anmeldung sei schon geplant aber das würde noch dauern. Bitte, was?

Wie arbeiten die denn ansonsten da grade? Zettel und Bleistift wieder mal?

Die dümmste Methode, sich für einen möglichst eng getakteten Termin anzumelden, bei dem eigentlich alles wie am Schnürchen laufen muss, um maximal effizient und dabei auch noch hygienekonform ein solches Megaprojekt durchzuziehen, ist garantiert, dass jeder mal anruft und fragt, wann er einen Termin haben darf. Das ist schon in Arztpraxen doof und nervig – und da geht es vielleicht um ein paar Dutzend Termine die Stunde. Hier sollen zigtausende pro Woche geimpft werden. Und beim Land war man ernsthaft der Ansicht, dass ein Onlinetool dafür nicht essenziell, sondern später nachrüstbarer Luxus sei.

Also bitte nicht falsch verstehen: Mich überrascht das leider gar nicht. Aber es macht mich traurig und wütend.

Weil es so zappenhohl ist, weil es offensichtlich ausschließlich Beamtenhirne fertigbringen, auch nur daran zu denken, dass Bleistift und Zettel sinnvoller sein könnten, als ein Onlinetool, das bitteschön die Leute an den Telefonen in den Kreishäusern natürlich ganz genauso hätten bedienen können, um Anmeldungen einzutregen.

Wer sich fünf Minuten mit der Frage beschäftigt, wie man das am besten organisiert, der hätte als beste Lösung ERST so ein Tool gebaut und das dann via Mensch am Telefon eben AUCH telefonisch angeboten. Stattdessen wird selbst im Jahr 2021 noch so getan, als sei Variante Online etwas komplett exotisches, mit dem man sich erstmal monatelang beschäftigen müsste.

Das traurige Highlight dieses Versagens ist natürlich, dass diese Stümperei des Landes unter dem Strich halb so wild ist, weil es ja sowieso so wenig Impfstoff gibt, dass sogar tagelange Pausen in den Impfzentren eingelegt werden müssen. Was zum Teufel stimmt denn da nicht?

Tatsache ist, dass das Impftempo extrem stark unterschiedlich ist von Land zu Land. Zeit Online hat dazu eine aufschlussreiche Karte, die permanent aktualisiert wird.

Wie man sieht, hat NRW absolut gesehen schon 10 mal soviel geimpft wie Niedersachsen und bereinigt um die unterschiedliche Bevölkerungszahl ist nur das sozialistisch regierte Thüringen noch schlechter. Während Hessen bereits acht mal soviel geimpft hat, wie Niedersachsen.

Gut, das ist jetzt 1-2 Wochen nach Impfstart alles vielleicht auch nicht so wild. Aber Ich denke, es macht Sinn, da ab und zu mal draufzugucken.

Jedenfalls gibt es zu wenig Impfstoff. Und zurückgetreten ist deswegen bislang: Niemand.

Und während ich das noch so dahinschreibe, kündigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn schon mal an, dass im zweiten Quartal JEDER geimpft wird, der will.

Das ist spannend, weil die ganzen genannten Probleme halt da sind. Natürlich hat man reichlich Impfstoff bestellt und nachbestellt und irgendwann ist der sicher auch da.

Aber das zweite Quartal beginnt am 1. April und es endet im Juni. Ich bin gespannt, ob ich bis Juni geimpft bin und das wirklich so eintritt. Vorstellen kann ich es mir nicht.

Und seine Formulierung „wohl im 2. Quartal 2021“ ist ja auch vage genug, um notfalls ein „ups, doch nicht“ draus machen zu können.

Genug von der beknackten Politik. Wie sehen denn die Zahlen aus?

Naja. Zusammengefasst könnte man sagen: Aktive Infektionen runter, Inzidenz rauf.

Beim Höchststand hatten wir knapp über 400 Infizierte im Landkreis und aktuell sind es nur noch 244, die Tendenz ist auch schon eine ganze Weile sinkend.

Interessanterweise steigt die Inzidenz ungefähr so lange, wie die aktuelle Sinkphase der Infektionen insgesamt anhält, was interessant ist.

Klar ist aber auch, dass 244 Infizierte immerhin immer noch deutlich mehr als auf dem Höhepunkt der 1. Welle sind und eine Inzidenz von über 85 ohnehin immer noch recht hoch ist.

Niedriger, als in vielen anderen, aber auch deutlich höher als in so manchem anderen niedersächsischen Landkreis. Die durchschnittliche Inzidenz in Niedersachsen liegt aktuell bei etwa 95, also gut 10 Punkte über der Inzidenz im Landkreis Harburg. Es ist der 4. Januar und am 10. Januar endet die aktuelle Lockdownfrist.

Sie wird enden, ohne dass der Lockdown endet, denn dass der verlängert wird – und zwar bundesweit – erzählen Regierungsmitglieder aller Parteien schon seit Tagen immer wieder mal. Reaktion der Bevölkerung: Ein gepflegtes „ja, ach?“

Denn natürlich überrascht das niemanden.

Wir werden bis März im Lockdown bleiben. Das ist meine These seit Oktober und so wie es jetzt aussieht, wird sie es auch bleiben. Naja, eventuell dauert der Scheiß auch noch bis April, wer weiß.

Und ab April werden wir dann ja alle geimpft.

Lol.