Corona-Tagebuch: 4. Welle

Sonntag ist es passiert: Ich habe doch mal meine Maske vergessen. Weil es an sich ein etwas längerer Spaziergang war und der Erwerb eines Baguette-Brotes eher Nebeneffekt als Zweck war, habe ich sie einfach nicht dabei gehabt. Gut, die Bäckereifachverkäuferinnen haben mir dann einfach eins rausgebracht, so dass die 5 Kilometer Latscherei am Ende nicht ganz umsonst waren.

Ansonsten war das Wochenende fürchterlich ereignislos. Jedenfalls für mich. Im Nachbarlandkreis in Lüneburg sind derweil die Inzidenzen explodiert. Und das ist wirklich keine Übertreibung.

Sie liegen jetzt seit drei Tagen über 50. Während der Bundesschnitt deutlich unter 20 ist und wir hier im Landkreis auch deutlich darunter sind. Lüneburg ist damit nach Solingen auf Platz 2 bundesweit. Solingen liegt bei fast 70.

Welle 4 also. Die kündigt sich aber auch schon länger an, die Zahlen steigen halt. Ist auch logisch, müssen sie ja, wenn man sich wieder treffen darf. Der Rest der Welt ist da ja auch noch viel weiter, was das betrifft. Da haben wir längst hohe dreistellige Inzidenzen.

Die aber nicht zu verschärften Maßnahmen führen, sondern eigentlich sind die Maßnahmen inzwischen fast nirgends so streng wie bei uns.

Ob das so muss, weiß keiner. Ich hätte gehofft, wir hätten etwas Zeit, das noch rauszufinden. Anhand der britischen Zahlen zum Beispiel. Das Lüneburg jetzt dauerhaft wieder über 50 sein würde, hätte aber nun vor ner Woche ja auch noch keiner gedacht. Wirklich irre.

Aber hier im Landkreis sind es auch schon wieder 11. Heute war der dritte Tag über 10.

Am kommenden Wochenende soll unsere von 2020 verschobene Faslamsversammlung nachgeholt werden. Falls wir hier Zahlen über 50 kriegen bis dahin, können wir das in der aktuellen Form wohl nur noch absagen.

Am Wochenende darauf will ich Menschen einladen, um mit ihnen über Kommunalpolitik zu sprechen. Das soll vier Samstage hintereinander stattfinden. Ob das so laufen wird?

Es ist schon krass. Jetzt war mal ein paar Wochen alles okay – und es waren wirklich nicht viele Wochen, die man davon irgendwas machen durfte. Und dann geht es so viel früher als gedacht wieder los.

Ich hoffe sehr, dass die Regeln zügig angepasst werden an den Umstand, dass wir übrigens alle geimpft sind und so weiter. Das sollte verflucht nochmal einen Unterschied machen. Er muss ja nicht so groß sein, wie in Großbritannien oder so. Aber in Lüneburg tun sie so, als sei die Pandemie genau so wieder zurück, wie noch im Juni. Und das kann es nun auch nicht sein, oder?